Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Webradio-Hörer hören lange
06.09.2013 Sieben von zehn Hörern digitaler Musikangebote (67 Prozent) schalten täglich das Webradio bzw. Musik-Streaming-Plattformen ein. Ein Viertel hört immerhin mehrmals in der Woche Musik über das Internet. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie Musik im Netz des Bundesverband Digitale Wirtschaft. Läuft die Musik erstmal, bleibt sie bei der Hälfte der befragten (52 Prozent) Nutzer auch mindestens zwei Stunden lang an. "Die hohe Verweildauer verdeutlicht das große Potenzial von Webradios und digitalen Musikplattformen als Werbeträger", jubelt die Fachgruppe Audio Digital im BVDW .
Unter der Woche läuft die Musik vor allem in den Abendstunden. Knapp drei Viertel der User hören ihre Songs zwischen 17 und 21 Uhr. Auch die Nachtschwärmer sind affin für digitale Musikangebote. Zwischen 21 und 6 Uhr schalten 36 Prozent das Webradio bzw. die Musik-Streaming-Plattform ein.
Für den Empfang digitaler Musikangebote nutzen die Online-Hörer in erster Linie den PC oder den Laptop, (98 Prozent). Mehr als jeder Zweite (55 Prozent) schaltet zumindest selten das Smartphone ein, um digital Musik zu hören.
Für die Studie "Musik im Netz" wurden 2.284 Hörer von digitalen Musikangeboten online befragt.