Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Sechs Tipps, wie Publisher die Nutzer-Suchinteressen ohne Keyword-Daten im Blick behalten

14.04.2014 Tracking Programme wie Google Analytics geben immer weniger Aufschluss darüber, mit welchen Suchbegriffen Interessenten auf eine Website gelangen. Das betrifft inzwischen etwa 75 Prozent aller Google-Anfragen. Aufgrund des Datenschutzes werden Suchanfragen nicht mehr weitergegeben, wenn die Nutzer bei Google eingeloggt sind. Doch was kann man als Websitebetreiber tun, um die Website nicht im Blindflug zu optimieren? Die Digitalagentur Mellow Message zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat eine Checkliste zusammengefasst:

Mit diesen sechs Tipps lassen sich die Suchinteressen der Nutzer auch ohne Keyword-Daten im Blick behalten:
  1. Gliedern Sie Ihre Business-Website in thematisch eindeutige Unterseiten. Orientieren Sie sich in Planung und Gestaltung konsequent an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe. Die reine Keyworddichte wird gegenüber dem Lesernutzen weiter an Bedeutung verlieren.

  2. Nutzen Sie für die Optimierung Ihrer Seite die Keyword-Daten, die Ihnen noch zur Verfügung stehen. Des Weiteren können Sie unterstützend die Auswertungen der Webmaster Tools und professioneller SEO-Tools nutzen.

  3. Nutzen Sie die Keyword-Auswertung von Google-Adwords. Darüber bekommen Sie Auskunft über die häufigsten Suchanfragen und vor allem über die Suchanfragen mit Kontaktaufnahme. Allerdings lassen sich nur begrenzt Schlussfolgerungen für die organische Suche ziehen.

  4. Analysieren Sie die Aktivitäten der Interessenten auf Ihren Seiten. Welche Textpassagen scrollen sie durch und welche lesen sie tatsächlich?

  5. Schauen Sie sich an, über welche Einstiegsseiten ein Interessent zu Ihnen kommt.

  6. Messen Sie die Absprungrate der einzelnen Seiten und werten Sie diese gründlich aus.


Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sich über Kriterien wie Leseverhalten, Absprungrate, Kontaktaufnahme und die Suchanfragen bei Google-Adwords auch weiterhin in Erfahrung bringen lässt, welche Themen für Ihre Zielgruppe relevant sind. Dennoch werden die Anforderungen an die Dateninterpretation und eine effiziente Suchmaschinenoptimierung immer komplexer.
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