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Umfrage: Online-Marketeers fürchten Datenschutzveränderungen
11.03.2014 Die Werbeausgaben im Onlinemarketing sollen zwar weiter ansteigen, doch Online-Marekteers sehen trotzdem einen Wermutstropfen für die Branche: mögliche Datenschutzveränderungen, die ihnen das Geschäft vermiesen. 82 Prozent der Befragten einer Erhebung der Onlinemarketing-Agentur Xpose360 glauben, dass mögliche Datenschutzveränderungen negative Auswirkungen auf die Onlinebranche haben könnten.
- 49 Prozent der Befragten sehen die Do-not-Track-Initiative (DNT) als Gefahr für die Onlinebranche. Zwar gibt es hierzu zwischen der Werbeindustrie und dem World Wide Web Consortium (W3C)
noch keinen Konsens, dennoch wird DNT von vielen Browsern bereits über die default-Einstellung an Internetseiten übermittelt.
- Dennoch haben über 53 Prozent der Befragten noch keine Trackingalternativen zum Cookie-Tracking in ihrer eigenen Cookieweiche integriert und vertrauen damit scheinbar noch voll auf die Relevanz des Cookie-Trackings . Dies belegt, dass es bei vielen Online-Unternehmen derzeit noch Nachholbedarf bei der Überprüfung der Cookieweiche und bei der Implementierung von Cookie-Alternativen gibt.
- Allerdings hat die Umfrage auch gezeigt, dass die Online-Marketer nun für das Thema sensibilisiert sind. Daher wollen sich 66 Prozent in den nächsten 6 Monaten intensiver mit der Thematik Tracking-Alternativen beschäftigen.