Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Messen fürs Recruiting nutzen

13.12.2017 Sie haben einen Mangel an kompetenten Fachkräften? Dann schicken Sie Ihr Recruiting-Team 2018 doch von einer Veranstaltung zur nächsten.

Susan Rönisch
Messen und Konferenzen insbesondere Entwicklerkonferenzen sind nicht zu unterschätzen. Sicherlich kann man dort viel lernen und sich über spannende neue Ideen und Ansätze informieren. Aber nicht nur das. Sie bieten vor allem eine besonders rare Ressource für Internetunternehmen von der Agentur über den Onlineshop bis hin zum Ad-Tech-Anbieter: unzählige Entwickler.

Deshalb sind Veranstaltungen wie die Code Talks, die International Games Week, aber auch die CeBIT oder spezialisierte IT-Events interessante Treffpunkte, um Programmierer, Analysten und IT-Experten allgemein kennenzulernen. Wer akuten Mangel an Fachkräften hat, kann sich dort potenziellen Kandidaten mit einem eigenen Stand der Personalabteilung präsentieren. Oder aber man zeigt das eigene Unternehmen im Rahmen einer Speakership-Opportunity und sagt auf der letzten Powerpoint-Folie im Nebensatz, dass man aktuell einstellt. Wer es nicht ganz so eilig hat, schaut auf gut Glück vorbei, kommt mit den Leuten vor Ort ungezwungen ins Gespräch und wartet ab, was sich ergibt.

Dasselbe gilt natürlich für Onlinemarketing-Veranstaltungen, wenn man Onlinemarketing-Experten sucht, oder für ECommerce-Events, wenn man auf der Suche nach Onlinehandels-Kennern ist. Der Nachteil: Ein bisschen aufwändiger als eine Online-Stellenanzeige ist die Akquise auf Veranstaltungen schon. Der Vorteil: Dafür zahlt sie wesentlich besser auf das Employer Branding ein und bringt das Unternehmen ins Relevant Set der potenziellen Kandidaten.
Thema:

Ranking: Die wichtigsten Interaktiv-Messen 2018

Für viele Interaktiv-Entscheider steht zurzeit die Jahresplanung an. Welche Messen Sie im kommenden Jahr unbedingt besuchen sollten, und wo Sie nur Ihre Zeit verschwenden, lesen Sie in dem großen iBusiness Messeranking für das Jahr 2018.

Weiterlesen
 (Bild: Sebastian Halm)
Bild: Sebastian Halm

Kommentar von Susan Rönisch

Messen fürs Recruiting nutzen

Sie haben einen Mangel an kompetenten Fachkräften? Dann schicken Sie Ihr Recruiting-Team 2018 doch von einer Veranstaltung zur nächsten.

Weiterlesen
Susan Rönisch (HighText Verlag OHG)
Bild: HighText Verlag OHG
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: