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Kaufen auf mobilen Endgeräten: M-Commerce in Deutschland wächst kräftig
05.03.2015 Der MCommerce-Umsatz in Deutschland ist 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 131 Prozent gewachsen und wird sich 2015 noch mal verdoppeln. Experten erwarten, dass die MCommerce-Einnahmen 2015 von 7,2 Milliarden Euro 2014 auf 14,6 Milliarden steigen werden. Das ergab eine internationale Untersuchung im Auftrag von Gutscheinsuchmaschine Deals.com .
2015 kommen 28 Cent von jedem E-Commerce-Euro von mobilen Endgeräten Um 130,8 Prozent wuchs das deutsche M-Commerce-Geschäft 2014 und soll laut Experten in diesem Jahr um weitere 103,1 Prozent steigen - europaweit nach Polen (108,8 Prozent) das größte Wachstum. Dabei wird das Tablet-Geschäft um voraussichtlich 96,4 Prozent wachsen, für Smartphones liegt die erwartete Umsatzsteigerung bei 108 Prozent.
2014 betrug der MCommerce-Anteil am E-Commerce-Umsatz 16,8 Prozent. Dieser Anteil soll laut der Deals.com-Studie 2015 auf 27,7 Prozent steigen: Damit wird dieses Jahr mehr als jeder vierte Euro im Online-Geschäft über ein mobiles Endgerät umgesetzt.
Im europäischen Vergleich liegt der deutsche M-Commerce-Anteil am gesamten Onlinehandel 2015 nur knapp hinter Großbritannien (28,6 Prozent) auf Platz zwei - aber noch vor den USA (26,8
Prozent). Die geringste Verbreitung des M-Commerce findet man in Polen (13,9 Prozent) und Italien (10,1 Prozent).
Befragt bei der Studie wurden allerdings ausschliesslich Menschen, die Gutscheine nutzen - was aufgrund des Nutzungsverhaltens zu ECommerce- und mobilaffineren Antworten führen sollte. Zu berücksichtigen ist auch, dass M-Commerce nicht zwingend Unterwegs-Commerce ist, vor allem Couch-Commerce, wie iBusiness in den Analysen Die Mobil-Lüge und Mythos M-Commerce aufgezeigt hat.