Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Die Wahrheit des Mobile Shoppings ist je nach Sicht des Betrachters unterschiedlich (Bild: Gerd Altmann Pixelio)
Bild: Gerd Altmann PIXELIO
Die Wahrheit des Mobile Shoppings ist je nach Sicht des Betrachters unterschiedlich

Die Mobil-Lüge: Mobile Commerce ist eine Mogelpackung

22.12.2011 - Unzählige Studien und Experten attestieren Mobile Commerce ein ungeheures Potenzial. Entsprechend ist der Tenor 'unbedingt für das mobile Shopping-Erlebnis' zu optimieren. Bei näherer Betrachtung wird schnell klar: Er ist eine Mogelpackung, der M-Commerce der Studien und Agenturlobgesänge, der Gurus und Konferenzstränge. Die eigentliche Herausforderung liegt ganz woanders.
Laut einer Erhebung des Bundesverbands des deutschen Versandhandels (BVH) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben die deutschen Shopbetreiber gut vorgebaut für M-Commerce: Mehr als die Hälfte der befragten Onlinehändler nutzen bereits jetzt mobile Plattformen, von denen rund 90 Prozent neben reinen Informations- oder Marketingangeboten, Kundenservice und standortorientierten Dienstleistungen auch mobile Shoppingangebote bieten.

Doch ein Menetekel aus der realen Welt: Die Kunden nutzen den hochwohlgelobten M-Commerce nur sehr zögerlich. Das belegt beispielsweise die aktuelle W3B-Studie des Marktforschungsinstituts Fittkau&Maaß zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Diese hat - ernüchternd für a

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Die Mobil-Lüge: Mobile Commerce ist eine Mogelpackung

Als damals die NewEconomy Onlineshops als Allheilmittel verkauft hatte, haben im Anschluss alle abgewiegelt:" Nur ganz spezielle Waren lassen sich Online verkaufen". Völliger Mumpitz wie wir heute alle wissen. Denn nicht die Shops waren falsch, nur der künstliche Hype wurde Jahre zu früh aufgesetzt. Die technologische und auch mentale Ausstattung der Nutzer, war noch nicht ausgereift genug.

So bald aber Shops und Computerleistungen sich so weit angenähert hatten, dass technisch auch für Laien alles problemlos realisierbar war, lies sich der Erfolg von eCommerce nicht mehr aufhalten.

Jetzt wird immer wieder von Shop Apps gefaselt. Die können per se ja schon nicht gehen. Wer kauft in einem Warenhaus, zu dem er sich erst mühsam einen Zugang besorgen muss? Für Stammkunden mag gehen, ok. Wundert es niemanden, dass die eBay-App gut läuft? Nur standardisierte Zugänge zu Shops werden durchgreifenden Erfolg haben.

Mit meinen 16 Jahre Internet-Erfahrung komme ich da auf ganz andere Prognosen: Sobald mobiles Internet dank Response Webdesign sich flächendeckend durchsetzt, wird mobile geshopt was das Zeug hält. Wer nun dank dem App-Hype nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist und nicht weiss was responsive webdesign ist, ein Webdesign für alle Gerätegrößen, dass mit identischen Inhalten und unterschiedlicher Darstellung problemlos klar kommt. Also keine spezielle mobile Version mehr. Apps werden dann auf das reduziert wozu sie gut sind. Funktionalität mit deutlichem Mehrwert zu bieten, die NICHT mit anderen Technologien herstellbar sind.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: