SEA-Ausgaben so hoch wie nie zuvor
23.01.2014 Laut dem Global Search Trends Report von Kenshoo , der auf einer repräsentativen Stichprobe von Kenshoo-Kunden basiert, war das vierte Quartal 2013 das erfolgreiche überhaupt für Suchmaschinenwerbung. Marketer und Werbetreibende investierte mehr Geld in Suchmaschinenwerbung als in jedem anderen Quartal zuvor. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Werbeausgaben um 19 Prozent; im Vergleich zu Q3/2013 sogar um 29 Prozent.
Deutschland | Großbritannien | Frankreich | |
---|---|---|---|
Werbeausgaben, Vergleich Q4 -Q3/2013 | 34,0 Prozent | 13,3 Prozent | 10,7 Prozent |
Anzahl der Klicks, Vergleich Q4 - Q3/2013 | 16,0 Prozent | 15,4 Prozent | 5,1 Prozent |
Aktuelle Klickrate (CTR) | 1,5 Prozent | 1,6 Prozent | 1,2 Prozent |
In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA-Raum) gaben Werbetreibende insgesamt 23 Prozent mehr für Suchmaschinenwerbung aus - sowohl im Quartals-, als auch im Vorjahresvergleich. Die Kampagnen aus dem vierten Quartal waren dabei besonders erfolgreich - nicht nur, was ihren Umfang betrifft, sondern auch in die Zahl der Impressions (+24 Prozent) und die Anzahl der Klicks (+29 Prozent).
Außerdem zeigen die Gesamtergebnisse, dass Marketer die Effizienz ihrer Werbekampagnen erheblich verbessern konnten und mehr Klicks auf ihre Anzeigen verzeichneten, bei gleichzeitig weniger Impressions - was im Vergleich zum vorherigen Jahr zu einem 25-prozentigen Anstieg der Klickrate (CTR) weltweit führte.