Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Diese Marktplätze punkten in Bezug auf Nachhaltigkeit

28.12.2021 Das Interesse der europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher an Secondhand-Artikeln steigt. Und auch Marktplätze werden anhand von Nachhaltigkeitskriterien gemessen. Eine Studie hat die nachhaltigsten Plattformen in Europa ermittelt. Angeführt wird das Ranking von Vinted, Ebay und Vestiaire Collective.

 (Bild: EdWhiteImages / Pixabay)
Bild: EdWhiteImages / Pixabay
Der Markt für Secondhand-Modeverkäufe in der EU wird sich bis 2025 voraussichtlich verdoppeln und ein Gesamtvolumen von 34 Milliarden Euro erreichen. 90 Millionen KundInnen haben 2021 zum ersten Mal einen gebrauchten Artikel gekauft, verglichen mit 16 Millionen im Jahr 2020. Der Wiederverkaufsmarkt für Mode wächst derzeit 11 Mal schneller als der traditionelle Einzelhandel. Bis 2030 wird er doppelt so groß sein wie der Markt für Fast Fashion. Dies sind die Ergebnisse der zweiten Ausgabe von 'Top 100 Cross-Border Sustainable Marketplaces operating in Europe', einer Studie, dieCross-Border Commerce Europe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit Unterstützung von FedEx Express zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Worldline zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchgeführt hat.

Die Top 10 der in Europa nachhaltig operierenden Cross-Border-Online-Marktplätze sind demnach:

RangMarktplatzLand
1Vinted zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Litauen
2Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser USA
3Vestiaire Collective zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Frankreich
4StockX zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser USA
5Depop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser UK
6Artpal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser USA
7Etsy zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser USA
8Rubylane zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser USA
9Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser USA
10Spoonflower zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser USA

Die Top 10 werden von C2C-Marktplätzen dominiert. Den ersten Platz belegt die Plattform Vinted, die von Litauen aus operiert. Mit einem Außenhandelsumsatz (Gross Merchandise Value - GMV) von fast 2,75 Mrd. Euro hält Vinted in Europa einen Anteil von fast 40 Prozent am entsprechenden Marktsegment.

Auch die erfolgreichen Börsengänge der US-amerikanischen C2C-Wiederverkaufsmarktplätze Thredup zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Redbubble zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Poshmark zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigen das Potenzial nachhaltiger Unternehmen und zirkulärer Unternehmensmodelle. 45 Prozent der Onlineshopper haben bereits einmal ein Kreislaufprodukt gekauft. Davon entfallen 7 Prozent auf generalüberholte, 3 Prozent auf recycelte, 11 Prozent auf maßgeschneiderte und 66 Prozent auf Artikel aus zweiter Hand. Ein Secondhand-Damenkleid spart im Vergleich zu einem neuen Kleid 4,3 kg CO2 ein, was einer Autofahrt von 17 km entspricht. Wenn ein Kleidungsstück neun Monate länger getragen wird, verringert sich sein CO2 -Fußabdruck um 20 Prozent.

Resale ist ein aufstrebender Markt: In den letzten drei Jahren ist die Anzahl der Secondhand-Angebote allein auf Ebay um 31 Prozent gestiegen. 70 Prozent der Secondhand-Kaufenden tätigen ihren ersten Luxuskauf auf Vintage-Wiederverkaufsmarktplätzen und 59 Prozent der Kaufenden von Luxusprodukten geben an, dass ihnen das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist.

Nach Vintage sind die bestbewerteten nachhaltigen Marktplätze, die ihren Hauptsitz in Europa haben: der Wiederverkaufsmarktplatz Vestiaire Collective aus Frankreich (Rang 3), der Customization-Marktplatz Spreadshirt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Deutschland (Rang 14), Asos zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Großbritannien (Rang 14), Zalando zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Deutschland (Rang 19), Bol. com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus den Niederlanden (Rang 20), die Secondhand-Marktplätze Leboncoin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Frankreich (Rang 21) und Tradera zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Schweden (Rang 24), Farfetch zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Portugal/UK (Rang 26), der Refurbished-Marktplatz Rebuy zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Deutschland (Rang 28) und Momox zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Deutschland/Frankreich auf Rang 30.

Aktuell stehen die Marktplätze vor ernsten Herausforderungen. Engpässe in der Lieferkettenlogistik aufgrund der gestiegenen Zahl von Onlinekäufen während der Pandemie beeinträchtigen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen. Enorme Investitionen in umweltfreundliche Lager und die Last-Mile-Logistik stehen an. Auch Innovationen für nachhaltige Lösungen zur Reduzierung und Handhabung von Online-Retouren sind erforderlich.

Für die Studie 'Top 100 Cross-Border Sustainable Marketplaces operating in Europe' wurden die weltweit erfolgreichsten Marktplatzseiten untersucht, die in Europa grenzüberschreitend tätig sind. Diese wurden anhand von zehn Kriterien hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit beurteilt (u.a. Nachhaltigkeitszielsetzung, Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells und des Sortiments, Last-Mile-Zustellung und Transportdienstleistungen, Markenpartner und CO2-Fußabdruck). Die Studie berücksichtigt alle Typen von Online-Marktplätzen (B2C, B2B, C2C, P2P) und alle Branchen außer Reisen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: