Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Studie

Kritikfähigkeit und Wertschätzung: Was Fachkräfte von Führungskräften erwarten

20.01.2020 Fachkräfte erleben zu wenig Vorgesetzte, die offen für Kritik und wertschätzend sind. Knapp drei Viertel der Befragten wünschen sich zudem einen Chef mit fachlicher Kompetenz, der genau wie sie eine duale Ausbildung absolviert hat. Gleichzeitig soll er umfassend mitarbeiterorientiert führen und motivieren können.

 (Bild: Unsplash/Pixabay)
Bild: Unsplash/Pixabay
Die Lücke zwischen den Ansprüchen von Fachkräften an Führung und der Führungswirklichkeit offenbart eine Studie von Meinestadt.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Das Marktforschungsinstitut Respondi zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat für die Studie 2.085 Fachkräfte mit Berufsausbildung im Alter von 25 bis 65 Jahren befragt.

Fachliche Kompetenz ist wichtigste Führungseigenschaft

Von insgesamt 14 Eigenschaften ist den befragten Fachkräften "fachliche Kompetenz" des Chefs mit 87,2 Prozent am wichtigsten. "Wertschätzung gegenüber dem Mitarbeiter und seiner Arbeit" (86,1 Prozent) sowie "Vertrauen und Rückhalt" (84,4 Prozent) folgen auf Platz zwei und drei. Drei Viertel wünschen sich einen Chef wie sie selbst, mit dualer Ausbildung. Weniger wichtig ist Fachkräften dagegen zum Beispiel, dass Vorgesetzte allgemein eine "Vorbildfunktion" einnehmen (31,8 Prozent) und dass man mit ihnen "auch privat mal etwas unternimmt" (14,8 Prozent).

Gravierende Defizite bei Motivation und Kritikfähigkeit

Bei einigen Faktoren liegen Wunsch und Wirklichkeit besonders stark auseinander: 83 Prozent% wünschen sich eine für Kritik offene Führungskraft, im Alltag trifft das auf das Erleben von 53,7 Prozent der Fachkräfte zu. Dass der Vorgesetzte für gute Stimmung im Team sorgt, ist 76,7 Prozent der Befragten wichtig, aber nur 43,8 Prozent erleben dieses Verhalten der Führungskraft als "Feel Good Manager" in der Praxis. 68,9 Prozent wünschen sich einen Vorgesetzten, der motiviert. Im Arbeitsalltag erfahren das nur 37,7 Prozent der Fachkräfte tatsächlich. Große Defizite gibt es zudem bei den Themen Mitarbeiterentwicklung, Wertschätzung und Vertrauen, aber auch in ganz praktischen Führungsthemen wie der klaren Kommunikation von Erwartungen und der Steuerung der Arbeitsbelastung.

Führungseigenschaften mit großem Potenzial für gute Führung

Weitere Faktoren, die einer Mehrheit der Fachkräfte wichtig ist, aber nur von einer Minderheit in der Praxis erlebt werden, sind beispielsweise "setzt mir Ziele", "hat meine Arbeitsbelastung im Blick" und "hilft mir besser zu werden". "Hier ergeben sich gute Optimierungspotenziale, um eine unterscheidbare Führungskultur zu schaffen, mit der sich Arbeitgeber im Wettbewerb um die besten Fachkräfte differenzieren können", sagt Wolfgang Weber, Geschäftsführer von Meinestadt.de.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: