Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Nachhaltigkeit: Versandlösung aus Graspapier

17.03.2022 Auf der Suche nach einer nachhaltigen Verpackungslösung für seine Onlinebestellungen hat das Sporthaus Schuster eine Speedbox aus Graspapier getestet. Diese kam bei der Kundschaft gut an.

 (Bild: ratioform)
Bild: ratioform
Deutsche Konsumierende achten immer mehr auf Nachhaltigkeit und fordern auch für den Versand umweltfreundliche Lösungen Relation Browser .

Der Münchner Alpinsportausstatter Schuster zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat daher eine nachhaltige Alternative aus Graspapier für seinen Onlineversand getestet. Das Traditionsunternehmen aus München händelt jährlich rund 100.000 Onlinebestellungen. "Viele der rund 270 Bestellungen, die täglich in unserem Webshop eingehen, stammen von KundInnen, die ihre Freizeit in der Natur verbringen", berichtet Harry Hahn‘Harry Hahn’ in Expertenprofilen nachschlagen , Leiter der Logistik bei Schuster. "Auch darum wollten wir eine noch nachhaltigere Verpackungslösung."

In einem Testlauf wurden an KundInnen rund 1.000 klimaneutrale Speedboxen versendet. Diese haben einen Automatikboden und bestehen zu einem hohen Anteil aus der nachwachsenden Ressource Gras. Da die Box baugleich mit der klassischen Versandbox von Schuster ist, konnte der E-Retailer sie nahtlos in seine bestehenden Versandprozesse integrieren. Bei dem Testversand wurde unter anderem die Stabilität der Boxen geprüft, da etwa 30-40 Prozent der Bestellungen von Schuster Retour gehen.

Die KundInnen konnten per QR-Code auf einem Flyer ihr Feedback zu der neuen Versandlösung abgeben. Mit einem eindeutigen Ergebnis: 96,8 Prozent der Teilnehmenden bewerteten die neue Verpackung positiv. Schuster nutze zudem kritische Stimmen, um die Verpackung weiterzuentwickeln. Beispielsweise bemängelten KundInnen, dass das Graspapier bei Regen zu viel Wasser ziehen würde. Daraufhin wurde in Kooperation mit Partnerunternehmen aus der Papierindustrie die Materialzusammensetzung angepasst.

Ob Sporthaus Schuster voll auf die klimaneutrale Alternative umsteigt, ist derzeit noch offen. Harry Hahn betont: "Packmaterialien auszutauschen ist eine große Entscheidung, gerade wenn sie so viel aushalten müssen wie die Speedbox."

Das Münchner Sporthaus Schuster rüstet seit 1913 Bergsportler mit Bekleidung, Seilen, Sicherungen und anderem Kletterequipment aus. Im Stammhaus am Münchner Marienplatz werden auf 5.000 Quadratmetern unterschiedliche Warenwelten mit dem typischen Sportangebot für die Münchner Voralpenregion und die Alpen präsentiert. Im Onlinegeschäft ist Schuster seit 2009 aktiv.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: