Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Karin Jung/pixelio.de)
Bild: Karin Jung/PIXELIO

Wie Kooperationen und Zusammenschlüsse Agenturen guttun

07.07.2011 - Zusammenschlüsse, Kooperationen, Partnerschaften, Netzwerke - in der Interaktivbranche grassiert das Fusionsfieber. An der Konjunktur kann es nicht liegen, die Wachstumszahlen sehen gut aus. Ob riesiges Flaggschiff oder mehrere Schnellboote als Modell - das ist eine unter mehreren Fragen.
Zwei Wege führen Agenturen klassischerweise zum Erfolg:
  • Die Fullservice-Agentur, die dem Kunden ganzheitlich alle Dienstleistungen aus einer Hand anbietet.
  • Der Spezialist, der in einem Segment besonders gut ist, aber andere Disziplinen nur mittelgut beherrscht.

Nun hat der Spezialist das Problem, dass ihm nur seine Spezialdisziplin geglaubt wird, er also bei allgemeinen Projekten sehr früh passen muss. Die Fullservice-Agentur wiederum muss richtig groß sein, will sie nicht ins Rendite-Loch fallen - immerhin listet beispielsweise der iBusiness Honorarleitfaden Honorare für 87 Dienstleistungen aus den Bereichen Beratung, Grafik, Inhaltsproduktion, Programmierung, Marketing, Administration und Service - und für jede einzelne muss eine Fullservice-Agentur einen Spezialisten bezahlen und vor allem auch: auslasten.

Kleinere regionale Agenturen

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: