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 (Bild: SXC.hu/Natalia Z)
Bild: SXC.hu/Natalia Z

Todesliste: Zehn ECommerce-Geschäftsmodelle, die dieses Jahrzehnt nicht überleben

08.06.2011 - Preisvergleichsdienste, Facebook-Shops und Gutschein-Portale: Schon in ein paar Jahren werden viele ECommerce-Geschäftsmodelle vom Markt verschwunden sein. iBusiness enthüllt, welchen Angeboten das Aus droht.
von sr
"Nichts bleibt für die Ewigkeit": Über die philosophischen Qualitäten moderner Rockbands kann man sicherlich streiten. Der gleichnamige Titel der Toten Hosen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser allerdings bringt es durchaus auf den Punkt. Denn sicher ist letztlich nur, dass gar nichts sicher ist. Schon gar nicht im schnelllebigen ECommerce-Geschäft.

In den kommenden Jahren jedenfalls wird gerade vielen kleineren ECommerce-Unternehmen allein schon deshalb die Puste ausgehen, weil einige Dickschiffe ihr Angebot klonen und mit ihrer eigenen - ungeheuren - Marktmacht niederwälzen werden.

Solch ein Szenario droht, wenn Google mit seinem kostenlosen Preisvergleich

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Von: Henrik Helmer ,  DailyDeal GmbH ,  Verbindungen
Am: 08.06.2011

Zu: Todesliste: Zehn ECommerce-Geschäftsmodelle, die dieses Jahrzehnt nicht überleben

gewagte headline - vor allem weil sich der artikel selbst widerspricht. zum einen wird die reichweite von facebook & co als problem für couponing anbieter und shoppingclubs gesehen, gleichzeitig wird analysiert, dass die Massen auf facebook gar nicht einkaufen wollen. beides stimmt nicht. die hauseigenen analysen in dem artikel sind so schlecht operationalisiert das sie den namen nicht verdienen. zudem sei hier angemerkt, das niemand, nicht einmal die modellbetreiber selbst den anspruch auf ewigkeit angemeldet haben. modelle im dynamischen markt überleben nur durch stetige weiterentwicklung. welchen mehrwert hat dieser artikel?

Zu: Todesliste: Zehn ECommerce-Geschäftsmodelle, die dieses Jahrzehnt nicht überleben

... da war Apple schnller als der Endredakteur, oder? it iCloud dürften die gegen DL-Shops vorgebrachten Bedenken sich in der Wolke auflösen, nicht wahr?

Herzlichst Guido Augustin
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