Mode Commerce im 365-7-24-Rhythmus
28.02.2013 Das Einkaufen von Mode über den Online-Kanal ist nach wie vor ungetrübt - und das wird auch so bleiben, wenn die virtuelle Garderobe ihren Vorhang öffnet.
Das ist noch längst nicht alles. Mehr denn je kommt es für Online-Händler im Bereich Fashion darauf an, ihre Produkte zu inszenieren, indem etwa mittels Webcam die eigene Konfektionsgröße bestimmt werden kann. Und sie müssen für den individuellen Gusto kompatibel gemacht werden, so etwa durch Mass-Customization-Angebote.
Aber vor allem muss es in einem eng umkämpften Markt auch darum gehen, die Kosten im Rahmen zu halten. Diese drohen allerdings durch die hohen Retourenquoten, die in der Modebranche im Schnitt bei mehr als 50 Prozent liegen, aus dem Ruder zu laufen. Somit kann durch eine geschickte Inszenierung, die wichtige Daten zur passenden Größe auf spielerische Weise ermittelt, zudem ein großer Nutzen erzielt werden, um die Kosten in den Griff zu bekommen. Eine virtuelle Anprobe wird unumgänglich sein für das Überleben vieler Online-Mode-Händler, und die findet natürlich im 365-7-24-Rhythmus statt.