Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
E-Commerce und Handel

Deutschland in Top 3 der Online-Shopping-Nationen

23.02.2022 Die Vorliebe für Online-Shopping hat im letzten Quartal weiter zugenommen. Die Deutschen kaufen mittlerweile genauso gerne im Internet wie im Ladengeschäft ein. Im internationalen Vergleich landet Deutschland damit vor den USA.

 (Bild: Cromaconceptovisual auf Pixabay)
Bild: Cromaconceptovisual auf Pixabay
Fast die Hälfte (47 Prozent) der Deutschen plant im nächsten Jahr die Mehrheit ihrer Einkäufe online zu erledigen. Im Vorjahr waren es noch 42 Prozent. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit auf Platz 3 von 11 Ländern, gleich hinter Schweden (48 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (57 Prozent) und noch vor den USA. Dies sind Ergebnisse einer internationalen Umfrage mit 18.000 VerbraucherInnen - davon 1.641 aus Deutschland - von Zahlungs- und Shopping-Dienstleister Klarna zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . In die Analyse fließen auch Erkenntnisse aus Klarnas eigenen Daten aus weltweit mehr als 250.000 Onlineshops.

Preview von Klarna Shopping Index - Länder mit der höchsten Online-Shopping-Präferenz

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Weitere Ergebnisse


  • Technikaffine Babyboomer: Die deutschen Babyboomer (57-75-Jährige) zeichnen sich als technikaffin aus und bevorzugen Online-Shopping in höherem Maße als ihre Generationsgenossen in allen anderen Ländern.
  • Sonntagabend shoppen Deutsche am liebsten: Sonntags wird in Deutschland am meisten online eingekauft. Hier sind die späten Abendstunden besonders beliebt. 21.00 Uhr ist hier die Spitzenzeit an einem durchschnittlichen Einkaufstag.
  • Das Shoppingverhalten selbst unterscheidet sich jedoch von anderen Ländern. Denn hier setzen Deutsche vergleichsweise gerne auf den Computer und shoppen weniger gerne mit dem Smartphone als VerbraucherInnen in anderen Ländern. 58 Prozent ziehen hierzulande den Computer dem Smartphone vor. Nur in Belgien (66 Prozent) und Frankreich (65 Prozent) ist die Liebe zum Computer noch größer.
  • Recherche, Preisvergleiche und Bewertungen: 91 Prozent der deutschen VerbraucherInnen recherchieren gelegentlich online, bevor sie in Geschäften einkaufen, und 64 Prozent tun dies häufig. Die häufigste Produktkategorie, in der vor dem Kauf recherchiert wird: Elektronik, hier tun dies 77 Prozent der Befragten.

"Wir werden in Zukunft weniger über Online-Shopping und physische Geschäfte als getrennte Einheiten sprechen", prognostiziert Nicole Defren‘Nicole Defren’ in Expertenprofilen nachschlagen , Commercial Director DACH bei Klarna. "Die Digitalisierung des Einzelhandels ist durch die pandemischen Einschränkungen weiter vorangeschritten. KundInnen erwarten zunehmend, dass Händler ihnen Services und Informationsangebote zur Verfügung stellen, die ihnen an verschiedenen Touchpoints ermöglichen sich umfassend über die Marke und Produkte zu erkundigen und fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Wir gehen davon aus, dass dies die Verschmelzung von online und offline nochmals beschleunigen wird."

Preview von Klarna Shopping Index - Online-Shopping in Deutschland (2021) nach Bundesländern

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: