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Nur einer von hundert Shop-Betreiber mag seine Konversionsraten
29.11.2011 Lediglich einer von einhundert eCommerce-Betreibern ist sehr zufrieden mit seinen Konversionserfolgen - eines der Ergebnisse des aktuellen Conversion Rate Optimization Reports 2011 von Econsultancy und RedEye .
Im Vergleich zu den zwei vorangegangenen Erhebungen zeigt sich, dass technologische Barrieren an Bedeutung verloren haben. Lösungen zur Messung, Analyse und Optimierung von Conversion-Raten seien vorhanden. So gaben 65 Prozent der Teilnehmer an, im Laufe des Jahres 2010 ihre Konversionsraten gesteigert zu haben. 13 Prozent sprachen sogar von einer großen Steigerung.
Die Herausforderung liege vielmehr bei der intelligenten Verknüpfung der Analyse- und Marketing-Instrumente zu einem integrierten Prozess durch den Conversion Funnel. Zudem herrscht offenbar ein Mangel an qualifiziertem Personal. Bei der Befragung zeigt sich eindeutig, dass Umsatzsteigerungen unmittelbar mit der Fähigkeit der Steuerung und Kontrolle der Conversion-Raten korrelieren. Je strukturierter der Conversion-Prozess in einem Unternehmen gestaltet ist und je mehr Personal dediziert eingesetzt wird, desto größer die erzielten Konversionserfolge. Dieser quantitative Aspekt gilt auch im Hinblick auf die Instrumente, die zur Conversion-Optimierung eingesetzt werden: Je mehr Methoden angewendet werden, desto höher die Umsätze.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse des Conversion Rate Optimization Reports 2011 kann per E-Mail bestellt werden.