Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: http://de.wikipedia.org)
Bild: http://de.wikipedia.org

Wikipedia-Beiträge: DAX-Unternehmen wehren sich gegen Fälschungsvorwürfe

10.04.2008 - Einer Untersuchung des auf Reputation Management spezialisierten Bloggers Malte Landwehr zufolge sind bei Wikipedia viele Beiträge zu namhaften deutschen Konzernen gefälscht. Die DAX-Unternehmen weisen nun Manipulationsvorwürfe zurück.
"Jeder dritte DAX-Konzern manipuliert bei Wikipedia", will Blogger Malte Landwehr ‘Malte Landwehr’ in Expertenprofilen nachschlagen herausgefunden haben. Er hatte untersucht, wie Einträge bei Wikipedia von Internetnutzern verändert wurden zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die über die Adressbereiche der jeweiligen Firmen (IP-Ranges) auf die Online-Enzyklopädie Zugriff hatten. "Der Verdacht liegt also sehr nahe, dass es sich dabei auch um Mitarbeiter dieser Firmen handelte", argumentiert Landwehr (iBusiness berichtete Relation Browser ).

So sei laut Landwehr "absolut krass", was sich BASF zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser geleistet habe. Seit 2003 seien die Artikel zu BASF und BASF Coatings mehrfach massiv geschönt und von unliebsamen Inhalten bereinigt worden. Als Beispiele führt Landwehr an:
  • So nüchterne Tatsachen wie "erweiterte die BASF 1913 mit einer neuen Fabrikationsanlage in Oppau ihre Produktpalette um Düngemittel", habe man zu Werbung aufgepeppt": "erweiterte die BASF 1913 mit der weltweit ersten Ammoniak-Syntheseanlage in Oppau ihre Produktpalette um Düngemittel".
  • Laut Landwehr "ganz besonders bemüht" war der Chemieriese, sich vom Bezug zu Hitler zu distanzieren. Aus "Im Zeichen von NS-Autarkiepolitik und Rüstungswirtschaft profitierte die IG Farben von Mengen- und Preisgarantien, aber auch von den durch die Regierung bereitgestellten Zwangsarbeitern" wurde: "Im Zeichen von NS-Autarkiepolitik und Rüstungswirtschaft profitierte die IG Farben von Mengen- und Preisgarantien."

BASF-Sprecherin Annemie Diefenthal ‘Annemie Diefenthal’ in Expertenprofilen nachschlagen weist die Vorwürfe zurück, dass BASF Wikipedia-Beiträge manipuliert habe. "Als Unternehmen beschränken wir uns darauf, Fakten richtig zu stellen. Maßgeblich ist für uns unser eigener Internet-Auftritt Dort informieren wir umfassend über Geschichte, Management, Strategie, Produkte und Philosophie der BASF", betont sie. Die offenbar erfolgten Änderungen in den Beiträ

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Wikipedia-Beiträge: DAX-Unternehmen wehren sich gegen Fälschungsvorwürfe

Die im Artikel beschriebenen Vorwürfe sind ja nur die Spitze des Eisberges und die eher unbeholfenen Falschungsvorwürfe.
Jeder, der sich etwas mit Wikipedia beschäftigt weiß, dass es viele Unternehmengibt, die Ihre PR-Abteilung dafür bezahlen, dass Sie Fake-User anmelden und dann die "Abstimmungen" in Wikipedia bewusst beeinflussen. Jeder objektive Nutzer ist immer schnell irritiert warum plötzlich so viele Wikipedia User sich an einer speziellen Diskussion beteiligen und in eine bestimmte Richtung tendieren.
Ich selbst habe es oft erlebt, dass sich in einem Übersichtartikel bestimmte Mitglieder für ein Unternehmen aussprachen und geht man dann auf das entsprechende Blog dieser Unternehms hießen alle angemeldeten User gleich oder ähnlich.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: