Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Kampf im Logistikmarkt: TNT und Hermes kooperieren

11.02.2013 Mit einer Kooperation haben die Paketdienstleister TNT und Hermes vor allem den ECommerce-Markt im Blick.

TNT Post zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Hermes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wollen Onlineshops und Versendern künftig gemeinsam eine flächendeckende Lösung aus einer Hand anbieten. Während TNT Post als Tochter der Post NL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf die Zustellung von Brief- und Katalogsendungen bis 1.000 Gramm spezialisiert ist, gehört Hermes als Paketdienstleister in den Segmenten B2C und C2C zu den kleineren Anbietern.

Die sechs großen Unternehmen Deutsche Post/DHL, Fedex, La Poste/DPD, Royal Mail/GLS, TNT und UPS decken laut AT-Kearney-Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mittlerweile 91 Prozent des Marktes für internationale Expresssendungen ab.

Das steigende Wachstum des ECommerce-Marktes wirkt sich auch auf den Paketmarkt aus. Die Anzahl der B2C-Sendungen nimmt zu und stellt die Paketdienstleister vor große Herausforderungen. Sie müssen mehrfach, dezentraler und in kleineren Mengen als bei B2B-Zustellungen ausliefern. Zusätzlich zu den damit verbundenen erhöhten Kosten stehen sie vor der Problematik, dass viele Sendungen nicht bei Erstzustellung an die Heimatadresse ausgeliefert werden können. Im Rahmen einer Studie von A.T. Kearney wurden 1.000 Online-Shopper zum Paketversand befragt. Wie sich zeigt, wünschen sie sich alternative Zustelloptionen, um die Auslieferung ihrer bestellten Pakete zu optimieren.

Beide Partner können ihren Geschäftskunden somit ein erweitertes Portfolio anbieten: Hermes offeriert neben der Paketlogistik jetzt auch die Katalogzustellung über das flächendeckende TNT Post-Netzwerk. Umgekehrt ergänzt TNT Post ihr Angebot um das Leistungsspektrum von Hermes wie die Direktzustellung an einen der bundesweit 14.000 Hermes Paket-Shops, Nachnahmesendungen, Identitätsprüfungen oder Online-Echtzeittracking.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: