Markterschließung im Turbo-Modus: Wie die Jakob Maul GmbH Marktplätze für nachhaltiges Wachstum nutzt. Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt, wie Sie Marktplätze und Länder-Shops mit minimalem Aufwand betreiben können. Sie erhalten Einblicke in MAULs kombiniertes Modells aus eigenem Shop und Marktplatzanbindung.
Anmelden und live dabei sein
Der eigene Nischen-Marktplatz: Technik. Umsetzung. Praxis. Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie, wie Sie preiswert und schnell in Ihr eigenes Projekt starten und wie Sie langfristig erfolgreich skalieren – mit konkreten Praxisbeispielen und wertvollen Expertentipps.
Anmelden und live dabei sein
Werbewirkung

Nur jeder zweite KI-Einsatz im Marketing hat einen geschäftlichen Nutzen

14.11.2024 Fast alle Marketingverantwortlichen setzen KI zwar inzwischen ein, etwa ein Drittel sogar sehr intensiv. Doch ein Geschäftswert lässt sich oft nur sehr schwer finden.

Viele CMO's denken noch über einen sinnvollen KI-Einsatz nach. (Bild: shutterstock)
Bild: shutterstock
Viele CMO's denken noch über einen sinnvollen KI-Einsatz nach.
Der Infosys CMO Radar 2024 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass die meisten CMOs künstliche Intelligenz zwar in allen wichtigen Marketingaktivitäten einsetzen. Allerdings gibt es bei fast der Hälfte (48 Prozent) aller KI-Implementierungen Probleme, einen geschäftlichen Nutzen zu erzielen.

Für die Studie wurden 2.600 Marketing-Führungskräfte in Australien, Deutschland, den nordischen Ländern, Großbritannien und den USA befragt. Sie untersucht den Einsatz von KI über den gesamten Marketing-Lebenszyklus hinweg, einschließlich Aktivitäten wie Content-Erstellung, Conversational Agents, Sales Enablement, Personalisierung, Kampagnen-Management und Analytik.

Die Studie zeigt, dass:
  • 96 Prozent der Marketingverantwortlichen KI in mindestens einer Marketingaktivität eingesetzt haben.
  • 52 Prozent der KI-Einsätze im Marketing einen Geschäftswert generieren.
  • 30 Prozent der Marketingverantwortlichen KI in allen sieben wichtigen Marketingaktivitäten eingesetzt haben.
  • 62 Prozent der CMOs ihren Einfluss auf strategische Unternehmensentscheidungen ausbauen werden.
Infosys zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist ein indischer Anbieter von digitalen Services und Beratungen mit zahlreichen Standorten in Deutschland.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.