Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Werbewirkung

Nur jeder zweite KI-Einsatz im Marketing hat einen geschäftlichen Nutzen

14.11.2024 Fast alle Marketingverantwortlichen setzen KI zwar inzwischen ein, etwa ein Drittel sogar sehr intensiv. Doch ein Geschäftswert lässt sich oft nur sehr schwer finden.

Viele CMO's denken noch über einen sinnvollen KI-Einsatz nach. (Bild: shutterstock)
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Viele CMO's denken noch über einen sinnvollen KI-Einsatz nach.
Der Infosys CMO Radar 2024 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass die meisten CMOs künstliche Intelligenz zwar in allen wichtigen Marketingaktivitäten einsetzen. Allerdings gibt es bei fast der Hälfte (48 Prozent) aller KI-Implementierungen Probleme, einen geschäftlichen Nutzen zu erzielen.

Für die Studie wurden 2.600 Marketing-Führungskräfte in Australien, Deutschland, den nordischen Ländern, Großbritannien und den USA befragt. Sie untersucht den Einsatz von KI über den gesamten Marketing-Lebenszyklus hinweg, einschließlich Aktivitäten wie Content-Erstellung, Conversational Agents, Sales Enablement, Personalisierung, Kampagnen-Management und Analytik.

Die Studie zeigt, dass:
  • 96 Prozent der Marketingverantwortlichen KI in mindestens einer Marketingaktivität eingesetzt haben.
  • 52 Prozent der KI-Einsätze im Marketing einen Geschäftswert generieren.
  • 30 Prozent der Marketingverantwortlichen KI in allen sieben wichtigen Marketingaktivitäten eingesetzt haben.
  • 62 Prozent der CMOs ihren Einfluss auf strategische Unternehmensentscheidungen ausbauen werden.
Infosys zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist ein indischer Anbieter von digitalen Services und Beratungen mit zahlreichen Standorten in Deutschland.
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