Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Nur jeder zweite KI-Einsatz im Marketing hat einen geschäftlichen Nutzen
14.11.2024 Fast alle Marketingverantwortlichen setzen KI zwar inzwischen ein, etwa ein Drittel sogar sehr intensiv. Doch ein Geschäftswert lässt sich oft nur sehr schwer finden.
Für die Studie wurden 2.600 Marketing-Führungskräfte in Australien, Deutschland, den nordischen Ländern, Großbritannien und den USA befragt. Sie untersucht den Einsatz von KI über den gesamten Marketing-Lebenszyklus hinweg, einschließlich Aktivitäten wie Content-Erstellung, Conversational Agents, Sales Enablement, Personalisierung, Kampagnen-Management und Analytik.
Die Studie zeigt, dass:
- 96 Prozent der Marketingverantwortlichen KI in mindestens einer Marketingaktivität eingesetzt haben.
- 52 Prozent der KI-Einsätze im Marketing einen Geschäftswert generieren.
- 30 Prozent der Marketingverantwortlichen KI in allen sieben wichtigen Marketingaktivitäten eingesetzt haben.
- 62 Prozent der CMOs ihren Einfluss auf strategische Unternehmensentscheidungen ausbauen werden.