Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Werbewirkung

Nur jeder zweite KI-Einsatz im Marketing hat einen geschäftlichen Nutzen

14.11.2024 Fast alle Marketingverantwortlichen setzen KI zwar inzwischen ein, etwa ein Drittel sogar sehr intensiv. Doch ein Geschäftswert lässt sich oft nur sehr schwer finden.

Viele CMO's denken noch über einen sinnvollen KI-Einsatz nach. (Bild: shutterstock)
Bild: shutterstock
Viele CMO's denken noch über einen sinnvollen KI-Einsatz nach.
Der Infosys CMO Radar 2024 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass die meisten CMOs künstliche Intelligenz zwar in allen wichtigen Marketingaktivitäten einsetzen. Allerdings gibt es bei fast der Hälfte (48 Prozent) aller KI-Implementierungen Probleme, einen geschäftlichen Nutzen zu erzielen.

Für die Studie wurden 2.600 Marketing-Führungskräfte in Australien, Deutschland, den nordischen Ländern, Großbritannien und den USA befragt. Sie untersucht den Einsatz von KI über den gesamten Marketing-Lebenszyklus hinweg, einschließlich Aktivitäten wie Content-Erstellung, Conversational Agents, Sales Enablement, Personalisierung, Kampagnen-Management und Analytik.

Die Studie zeigt, dass:
  • 96 Prozent der Marketingverantwortlichen KI in mindestens einer Marketingaktivität eingesetzt haben.
  • 52 Prozent der KI-Einsätze im Marketing einen Geschäftswert generieren.
  • 30 Prozent der Marketingverantwortlichen KI in allen sieben wichtigen Marketingaktivitäten eingesetzt haben.
  • 62 Prozent der CMOs ihren Einfluss auf strategische Unternehmensentscheidungen ausbauen werden.
Infosys zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist ein indischer Anbieter von digitalen Services und Beratungen mit zahlreichen Standorten in Deutschland.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.