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Studie zu Visual Search: Google bester Anbieter, Amazon abgeschlagen

15.03.2019 Einfach ein Produkt mit dem Smartphone abfotografieren und mit Hilfe des Fotos passende Produkte zum gesuchten Artikel finden? Das könnte in der Online-Suche im Retail ein disruptiver Trend werden. Eine Studie zeigt, wer hier das größte Potenzial hat.

 (Bild: Giuliamar/Pixabay)
Bild: Giuliamar/Pixabay
Chancen hat Visual Search vor allem in den Branchen, in denen optische Komponenten der Produkte entscheidend sind. Doch neue Technologien werden nur dann erfolgreich, wenn sie dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten und von ihm akzeptiert werden. Deshalb hat die Unternehmensberatung Elaboratum zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen eine Studie zur Akzeptanz von Visual Search zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen durchgeführt. Mehr als 600 Nutzer haben insgesamt 3.600 echte Use-Cases von sechs führenden Visual Search-Anbietern aus der Fashion-Branche bewertet. Die wichtigsten Ergebnisse aus der Studie:

Drei von vier Befragten können sich vorstellen, Visual Search in Zukunft zu nutzen:
Für 67 Prozent der Nutzer liegt der große Vorteil der Visual Search darin, dass es einfacher ist, Bilder abgleichen zu lassen, als Suchanfragen über Text oder Sprache zu beschreiben. Rund 50 Prozent der Befragten erwarten von der Visual Search genauere Suchergebnisse als über text- oder sprachbasierte Suchen.

Google knapp vor ASOS (viSenze) der beste Anbieter - Amazon abgeschlagen:
Die verschiedenen Anbieter nutzen unterschiedliche Technologien. Mit 62 Prozent positiven Ergebnissen im Gesamteindruck belegt Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser den ersten Platz, dicht gefolgt von ASOS zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Technologie: viSenze) mit 61 Prozent und Zalando zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Technologie: cortexica) mit 57 Prozent. Pinterest zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser besetzt als solider Allrounder den vierten Platz. Überraschenderweise landet der E-Commerce-Riese Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit lediglich 42 Prozent positiver Bewertungen abgeschlagen auf dem vorletzten Platz.
Preview von Wer bei Visual Search die Nase vorn hat

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Vorherige Nutzung hat positiven Einfluss auf die Bewertung:
Wer vor der Untersuchung bereits Erfahrungen mit Visual Search gemacht hat, bewertet die Ergebnisse insgesamt deutlich positiver als Personen, die Visual Search in der Befragung zum ersten Mal genutzt haben. Wurde Visual Search davor bereits angewendet, steigen die positiven Bewertungen von 52 Prozent auf beachtliche 68 Prozent an. Über alle Anbieter hinweg bewerten Männer die Suchergebnisse um 14 Prozent positiver als Frauen.

Auffällig ist der Unterschied insbesondere beim Gesamtsieger Google. Männer gaben in rund 86 Prozent der Fälle an, ein passendes Produkt unter den Top-4-Suchergebnissen ausgespielt zu bekommen, wohingegen es bei Frauen lediglich 62 Prozent waren. "Frauen scheinen allgemein deutlich kritischer in der Bewertung der Suchergebnisse zu sein", hält Studienautor Maximilian Kirschbauer ‘Maximilian Kirschbauer ’ in Expertenprofilen nachschlagen fest. Er stellt jedoch auch die positiven Einflüsse auf die Bewertung, aber ebenso die hohe Erwartungshaltung, heraus: "Wie die Studienergebnisse zeigen, sind Nutzer mit hoher Internet-Affinität, Smartphone-Power-User und die Zielgruppe der unter 20-Jährigen von der Visual Search-Technologie besonders begeistert. Grundsätzlich sind die Ansprüche der breiten Masse an Visual Search jedoch hoch, so dass sich die Technologie auf lange Sicht noch verbessern muss, um eine nachhaltige Daseinsberechtigung im Markt zu manifestieren."

Preview von Warum Nutzer Visual Search einsetzen

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Vier Tipps zur Einführung von Visual Search - Worauf Unternehmen unbedingt achten sollten

Die Einführung neuer Technologien kostet Geld und Zeit. Deshalb sollte sie sich idealerweise erfolgreich auf das Geschäft auswirken. Elaboratum gibt 4 Tipps, wie die Einführung gelingen kann:

  1. Kundenbrille aufsetzen: Der Einsatz von Visual Search kann Unternehmen Wettbewerbsvorteile bieten - vorausgesetzt, sie bietet den Kunden einen Mehrwert. Deshalb ist es vor der Einführung oder einer Testphase wichtig, zunächst die Kundenbrille aufzusetzen: Wie profitieren meine Kunden am meisten von der neuen Suchform? Dies lässt sich durch einfache und unaufwändige nutzerzentrierte Methoden bewerkstelligen und als Test & Learn überprüfen.
  2. Einstiegshürden beseitigen: Unternehmen, die Visual Search einführen wollen, sollten darauf achten, die Einstiegshürden für die Nutzer so klein wie möglich zu halten. Idealerweise integrieren sie die Visual Search direkt in vorhandene und bereits genutzte Apps. So haben es die Nutzer leichter, die neue Technologie in einem gewohnten Umfeld auszuprobieren. Da die positive Wahrnehmung der Nutzer von Visual Search mit der gemachten Erfahrung steigt, ist es besonders wichtig, den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten.
  3. Mit offenen Karten spielen: Vor allem in Testphasen sollten Nutzer darauf hingewiesen werden, dass es sich um einen "Piloten" handelt. Damit wecken sie beim Kunden keine zu hohen Erwartungshaltungen, die dann eventuell enttäuscht werden und als schlechtes Kundenerlebnis in Erinnerung bleiben. Gleichzeitig zeigen sich Unternehmen als innovativ und offen für Neues, wenn sie neue Technologien als Piloten testen.
  4. Gut, besser, optimal: Pilotphasen sind vor allem zum Ausprobieren da. Besonders wichtig ist es, die gewonnenen Erkenntnisse dann auch in die kontinuierliche Weiterentwicklung fließen zu lassen. So können beispielsweise Feedbackfragen nach Abschluss der Nutzung integriert und wertvolle Kundenmeinungen gesammelt werden. Natürlich sollten anbietende Unternehmen auch selbst die Technologie ausgiebig testen und mit eigenen Erfahrungswerten an der weiteren Verbesserung arbeiten.
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