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Deutschlands Jugend ist in Gründerstimmung
09.10.2023 Gerade junge Menschen in Deutschland, insbesondere jene zwischen 18 und 29 Jahren, sind optimistischer gegenüber der Gründung eines Unternehmens als der Durchschnitt. Während insgesamt 31 Prozent der Befragten glauben, dass es in Deutschland einfach ist, ein Unternehmen zu gründen, sind es in dieser Altersgruppe beachtliche 43 Prozent.
Einen signifikanten Einfluss auf die Einstellung der Befragten zu den Themen Gründen und Unternehmertum hat zweifellos die Digitalisierung. Die bundesweite Umfrage zeigt, dass junge BürgerInnen in Deutschland, die digitale Tools und neue Technologien besonders intensiv nutzen, auch deutlich positiver gestimmt sind: Während im Durchschnitt lediglich 38 Prozent der Befragten angaben, dass die Digitalisierung den Gründungsprozess beschleunigt, sind es bei den 18-29-Jährigen sogar 55 Prozent. Auch die 30-39-Jährigen vertrauen zu 46 Prozent auf die digitale Transformation als Katalysator für das Unternehmertum.
Mehr Unternehmertum als Teil der schulischen Ausbildung?
Bei der Frage "Würden Sie einem jungen Erwachsenen in Deutschland empfehlen, ein eigenes Unternehmen zu gründen?" reagiert die Bevölkerung auf den ersten Blick gespalten: 27 Prozent antworten mit "ja", 30 Prozent mit "nein". Doch innerhalb der verschiedenen Altersgruppen sind klare Unterschiede erkennbar: Die 18- bis 29-Jährigen (36 Prozent) und die 30- bis 39-Jährigen (39Prozent) neigen viel eher zu einer entsprechenden Empfehlung als die 40- bis 49-Jährigen (19 Prozent), 50- bis 59-Jährigen (22 Prozent) und 60- bis 69-Jährigen (17 Prozent). Ein interessanter "Ausreißer" sind die 70- bis 74-Jährigen, von denen 36 Prozent eine positive Empfehlung aussprechen.In Bezug auf die Bedeutung von Themen wie Start-ups und Unternehmertum in der schulischen Bildung zeigt die Umfrage eine überwältigende Zustimmung von insgesamt 62 Prozent. Besonders bemerkenswert ist, dass mehr als jeder Dritte in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen (37 Prozent) die Frage, ob diese Themen in der Schule eine größere Rolle spielen sollten, mit "ja, auf jeden Fall" beantwortet. Dies unterstreicht das wachsende Interesse junger Menschen in Deutschland an Unternehmer- und Gründungsthemen.
Auf die Frage hin, ob junge UnternehmerInnen in Deutschland ausreichenden Zugang zu Netzwerkmöglichkeiten und Branchenveranstaltungen haben, äußerten 44 Prozent der Befragten ihre grundsätzliche Zustimmung. Und auch hier zeigen sich die jungen BürgerInnen besonders zuversichtlich: Sowohl die 18- bis 29-Jährigen (51 Prozent) als auch die 30- bis 39-Jährigen (53 Prozent) finden, dass man als JungunternehmerIn in Deutschland gute Fördermöglichkeiten vorfindet.
Im Auftrag von Website- und Domain-Dienstleister GoDaddy hat die GfK 1.000 Personen in Deutschland im Alter von 18-74 Jahren befragt, die die deutschsprachige Bevölkerung repräsentieren. Die Befragung wurde im September 2023 durchgeführt.