Big-Data-Deal: Tesco-Tochter zahlt 200 Millionen für Berliner RTA-Agentur
04.04.2014 Dunnhumby, Tochter der britischen Supermarktkette Tesco , hat das Berliner Start-up Sociomantic für einen dreistelligen Millionen-Betrag gekauft. Ziel der Übernahme: Dunnhumby will Millionen von Konsumentendaten mit der Technik von Sociomantic vermarkten. Besonders spannend ist dabei das entstehende Potenzial Offline-Daten mit Online-Erkenntnissen zu verheiraten.
Sociomantic versteht sich als eine Realtime-Advertising-Agentur und wurde erst vor fünf Jahren gegründet. Inzwischen sind rund 200 Mitarbeitern in 60 Märkten aktiv, das Unternehmen hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr bereits ein Mediavolumen von etwa 100 Millionen Euro bewegt.
Beide Unternehmen ergänzen sich perfekt: Dunnhumby bringt eine detailierte Konsumer-Datenbank ein, die auch umfangreiche Offline-Daten aus der Customer Journey einbringt - nämlich vom Point of Sale. Sociomantic ein Technikdienstleister, der diese Daten vermarkten kann. Dies relativiert den für Berliner Verhältnisse enormen Kaufpreis und verdeutlicht den Wert, den datengetriebenes Marketing inzwischen erreicht.