Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Big-Data-Deal: Tesco-Tochter zahlt 200 Millionen für Berliner RTA-Agentur

04.04.2014 Dunnhumby, Tochter der britischen Supermarktkette Tesco zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , hat das Berliner Start-up Sociomantic für einen dreistelligen Millionen-Betrag gekauft. Ziel der Übernahme: Dunnhumby will Millionen von Konsumentendaten mit der Technik von Sociomantic vermarkten. Besonders spannend ist dabei das entstehende Potenzial Offline-Daten mit Online-Erkenntnissen zu verheiraten.

Die britische Tesco-Tochter Dunnhumby zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat das Berliner Start-Up Sociomantic zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gekauft - Brancheninsidern zufolge für den stolzen Preis von rund 200 Millionen Euro. Tesco ist die größte Handelskette in Großbritannien und die drittgrößte weltweit hinter Walmart (USA). Dunnhumby will mit der Technik des jungen Berliner Unternehmens seine Datensätze monetarisieren, die es nach eigenen Angaben von 400 Millionen Konsumenten und 700 Millionen Online-Usern gesammelt hat. Dunnhumby ist bereits seit 25 Jahren im "Big-Data-"Geschäft und analysiert anhand von Kassendaten das Einkaufverhalten von Einzelhandelskunden.

Sociomantic versteht sich als eine Realtime-Advertising-Agentur und wurde erst vor fünf Jahren gegründet. Inzwischen sind rund 200 Mitarbeitern in 60 Märkten aktiv, das Unternehmen hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr bereits ein Mediavolumen von etwa 100 Millionen Euro bewegt.

Beide Unternehmen ergänzen sich perfekt: Dunnhumby bringt eine detailierte Konsumer-Datenbank ein, die auch umfangreiche Offline-Daten aus der Customer Journey einbringt - nämlich vom Point of Sale. Sociomantic ein Technikdienstleister, der diese Daten vermarkten kann. Dies relativiert den für Berliner Verhältnisse enormen Kaufpreis und verdeutlicht den Wert, den datengetriebenes Marketing inzwischen erreicht.
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