Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Dunkle, böse Konzerne lauern uns und vor allem: unseren Daten auf und wollen uns zu Tode advertisen - ein beliebtes Anti-Web-Ressentiment. (Bild: CopyrightFreePhotos / wikicommons)
Bild: CopyrightFreePhotos / wikicommons
Dunkle, böse Konzerne lauern uns und vor allem: unseren Daten auf und wollen uns zu Tode advertisen - ein beliebtes Anti-Web-Ressentiment.

Totschlag-Argument (1): "Das Internet macht mich zum gläsernen Konsumenten"

14.02.2014 - Das böse Internet späht meine individuellen Konsumgewohnheiten aus, bis ich zum gläsernen Konsumenten werde.
Das Argument:
"Wer einmal ein Produkt angesehen hat, den verfolgen danach Anzeigen für selbiges bis ans Ende der Welt - oder wenigstens bis ans Ende des Webs. Das böse Internet späht also meine individuellen Konsumgewohnheiten aus, bis ich zum gläsernen Konsumenten werde."

Was die Totschläger wirklich meinen:
"Bitte lieber Nutzer; bleib raus da aus diesem Netz und kauf meine Zeitung/mein Buch/meine Ware weiter bei mir in der Offline-Welt. Das mit dem Web geht eh wieder vorbei (hoffentlich)!"


Wahr am Argument ist:
Targeting und Retargeting sind ebenso real existierende Phänomene wie ihr nerviger Effekt: Konsumenten stört es, dass sie mit Produkten re-adressiert werden, weil sie oft die vergleichsweise harmlosen Mechaniken dahinter nicht verstehen. Hinzu kommt, dass Targeting und Retargeting nicht so relevant sind, wie sie es sein müssten: Wird der

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: