Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein

Bildschön: Online-Kunstmarkt wächst stärker als erwartet

21.04.2015 Der Online-Kunstmarkt wächst rasant, so der aktuelle Online Art Trade Report 2015 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Hiscox. In Zahlen bedeutet das, dass das globale Marktvolumen von 1,57 Milliarden Dollar (1,47 Milliarden Euro) in 2013 auf fast 2,64 Milliarden Dollar (2,49 Milliarden Euro) in 2014 angestiegen ist und damit bereits 4,8 Prozent des geschätzten Gesamtumsatzes von rund 55,2 Milliarden Dollar (50 Milliarden Euro) am weltweiten Kunstmarkt ausmacht.

 (Bild: Bianka Matthies)
Bild: Bianka Matthies
Laut dem Report haben vor allem Online-Kunstplattformen
einen bedeutenden Beitrag zu diesem Wachstum geleistet. Basierend auf dem aktuellen Wachstumskurs könnte der Online-Kunsthandel im Jahr 2019 ein Marktvolumen von 6,3 Milliarden Dollar (5,9 Milliarden Euro) erreichen.

Fast die Hälfte der Befragten (49 Prozent) gab an, in den vergangenen zwölf Monaten Kunst online erworben zu haben. Der Trend in Richtung Mainstream hält also an, wenngleich weiterhin 91 Prozent der Onlinekäufer auch über traditionelle Galerien oder Auktionshäuser Kunst beziehen. Allerdings hat die Vorliebe zum konventionellen Kauf im Vergleich zum Vorjahr abgenommen, sodass nur noch 48 Prozent anstatt 56 Prozent den traditionellen Weg bevorzugen.

Außerdem nutzen Museen, Galerien und auch Künstlerateliers für die Präsentation neuer Werke verstärkt Social Media. Deren Auftritte haben auf die Kaufentscheidungen von 24 Prozent der Befragten einen direkten Einfluss.

Der Online-Kunstkauf habe sich laut den Studienautoren schneller entwickelt als im vergangenen Jahr prognostiziert: Kunstsammler kaufen zunehmend online und Social Media gewinne an Bedeutung. Traditionelle Galerien und Auktionshäuser könnten daher "nicht länger isoliert agieren und müssen sich neuen Wegen öffnen."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: