Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Reif für gute Nachrichten

23.12.2022 Gibt es Menschen und Marken, an denen 2022 spurlos vorbeigegangen ist?

iBusiness-Analyst Sebastian Halm
Da war mal ein Jahr, dieses 2022. Ich persönlich habe ja seit 2016 jedes Jahr geglaubt, schlimmer kann es jetzt nicht mehr werden: 2016 war immerhin das Jahr von Trump, Brexit, AfD-Erfolgen, dem Amoklauf im Olympia-Einkaufszentrum (das am gleichen Tag stattfand, an dem mein Hund überfahren wurde) und das Jahr, in dem Männer Schaum vor'm Mund hatten, weil die Ghostbusters jetzt Frauen sind. Viel Heckmeck, große und persönliche Katastrophen. Aber irgendwie wurde es nicht besser, erst Recht nicht, als Corona dann eine fundamentale gesellschaftliche Verunsicherung mit sich gebracht hat, in der Panik und Schwarzmalerei an der Tagesordnung standen. Wir werden erst in Jahren richtig herausfinden, was das mit uns als Gesellschaft gemacht hat, vor allem mit unseren Kindern. Ja und dann kam noch die Ukraine obendrauf - als hätten uns kalte Heizungen und sich überbietende Prognosen, wann genau denn jetzt der Atomkrieg ausbricht, zum Unglück gefehlt.

Geht das jetzt immer so weiter? Nein, sicher nicht. Es liegt in der menschlichen Natur, den Status-Quo als ewig und immer-dagewesen zu empfinden. So wie man(n) eine Grippe in ihrer zerrüttenden Allumfassenheit ja auch so empfindet, als sei man nie gesund gewesen und werde es auch nie wieder sein.

De facto gibt es gute Anhaltspunkte dafür, dass 2023 positive Effekte spürbar werden - und davon abgesehen werden viele positive Entwicklungen, die nie wirklich weg waren, stärker denn je zum Tragen kommen (Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit, ein reflektierterer, gesünderer Umgang mit Social Media).

Also, verschnaufen wir an den Feiertagen, jeder so gut er kann und Umstände es zulassen, und stürzen uns in und auf 2023.
Thema: Digitale Trends 2023

Der große Jahres-Vorblick: Wieso 2023 wohl gar nicht sooo schlimm wird

Metaversum und ChatBots machen Schlagzeilen - aber es gibt eine ganze Reihe Trends, die viele nicht auf dem Radar haben dürften, manche überraschend positiv. Der Trend-Überblick für 2023.

Weiterlesen
iBusiness prognostiziert die bestimmenden Trends des Jahres 2023 im Vodcast. (Bild: geralt/Pixabay)
Bild: geralt/Pixabay
iBusiness prognostiziert die bestimmenden Trends des Jahres 2023 im Vodcast.

Kommentar von Sebastian Halm

Reif für gute Nachrichten

Gibt es Menschen und Marken, an denen 2022 spurlos vorbeigegangen ist?

Weiterlesen
iBusiness-Analyst Sebastian Halm (Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: