Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Typisch deutsch. Untypisch deutsch.
09.09.2015 Das zweite Sommermärchen nach 2006 mit Willkommenskultur und Hilfsbereitschaft war untypisch deutsch - zumindest für ausländische Betrachter. Anderes jedoch ist typisch.
Dass aber die Flüchtlinge als "Welle" und als Problem wahrgenommen - und von der Politik auch mehrheitlich so kommuniziert werden - statt als Bereicherung und Chance: Das ist vermutlich wieder typisch deutsch.
Jetzt sind die Interaktiven nicht per definitionem die besseren Menschen (außer Ihnen und mir, versteht sich). Aber sie haben ein höheres Verständnis von Vernetzung, sind aufgrund der globalen Internetwirtschaft internationaler ausgerichtet, sprechen besser Englisch als der Bevölkerungsdurchschnitt und sind vermutlich (wegen der Fülle der unterschiedlichen Gewerke, die man bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen in Projekten unter einen Hut bringen muss) einen Tick toleranter, wenn es um nicht-konformes Handeln geht.
Vielleicht deswegen ist meine Hoffnung, dass Deutschlands Digitale sich an die Spitze der Bewegung setzen, wenn es schließlich darum geht, syrische Studenten und Absolventen in unsere (digitale) Wirtschaft zu integrieren. Wir von iBusiness werden zumindest versuchen, unser Scherflein beizutragen.