Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Typisch deutsch. Untypisch deutsch.

09.09.2015 Das zweite Sommermärchen nach 2006 mit Willkommenskultur und Hilfsbereitschaft war untypisch deutsch - zumindest für ausländische Betrachter. Anderes jedoch ist typisch.

Joachim Graf
Vielleicht ist es der Wunsch, auch einmal zu den Guten zu gehören. Oder die Hoffnung, dass man das eigene Heimatland nicht nur als Pegida-Erfinder, Exportweltmeister, Schulmeister Europas und globalen Top-Waffenexporteur wahrnimmt. Sondern als ein Land der Hoffnung. Das ist in meinem Empfinden ebenso toll wie untypisch deutsch.

Dass aber die Flüchtlinge als "Welle" und als Problem wahrgenommen - und von der Politik auch mehrheitlich so kommuniziert werden - statt als Bereicherung und Chance: Das ist vermutlich wieder typisch deutsch.

Jetzt sind die Interaktiven nicht per definitionem die besseren Menschen (außer Ihnen und mir, versteht sich). Aber sie haben ein höheres Verständnis von Vernetzung, sind aufgrund der globalen Internetwirtschaft internationaler ausgerichtet, sprechen besser Englisch als der Bevölkerungsdurchschnitt und sind vermutlich (wegen der Fülle der unterschiedlichen Gewerke, die man bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen in Projekten unter einen Hut bringen muss) einen Tick toleranter, wenn es um nicht-konformes Handeln geht.

Vielleicht deswegen ist meine Hoffnung, dass Deutschlands Digitale sich an die Spitze der Bewegung setzen, wenn es schließlich darum geht, syrische Studenten und Absolventen in unsere (digitale) Wirtschaft zu integrieren. Wir von iBusiness werden zumindest versuchen, unser Scherflein beizutragen.
Thema:

Digitaldeutschland und die Flüchtlinge: Aktionen, Chancen, Initiativen

#RefugeesWelcome: Die Welle der Flüchtlinge, die in diesen Tagen und Wochen Deutschland erreicht, ist das Beste, was diesem Land passieren konnte. Wenn wir diese Chance auch nutzen. Dazu ist vor allem die Interaktivbranche gefordert. Wir dokumentieren digitale Hilfsprojekte - und die Chancen für den Digitalstandort Deutschland.

Weiterlesen
 (Bild: Montecruz Foto)
Bild: Montecruz Foto
Bild: Montecruz Foto unter Creative Commons Lizenz by-sa

Kommentar von Joachim Graf

Typisch deutsch. Untypisch deutsch.

Das zweite Sommermärchen nach 2006 mit Willkommenskultur und Hilfsbereitschaft war untypisch deutsch - zumindest für ausländische Betrachter. Anderes jedoch ist typisch.

Weiterlesen
Joachim Graf (Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.