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Internationalisierung: Mehrheit der Digitalfirmen will expandieren

16.01.2019 Brexit, AfD und andere Nationalisten weltweit: Für die Mehrheit der Digital- und Interaktiv-Unternehmen in aller Welt ist Abschottung und neue Grenzen ein Konzept von gestern. Eine Studie zeigt, wie international die Zukunftsbranche aufgestellt ist - und warum sich deutsche Digitalunternehmen von asiatischen grundlegend unterscheiden.

Internationalisierung nach Ländern: Wohin Online-Gründer als erstes international expandieren (Bild: Viga/Stripe)
Bild: Viga/Stripe
Internationalisierung nach Ländern: Wohin Online-Gründer als erstes international expandieren
70 Prozent aller Online-Unternehmen weltweit sind heute über die eigenen Landesgrenzen hinaus tätig - eine Größenordnung, die die der Gesamtwirtschaft weit übersteigt. Deutschland liegt mit 71 Prozent etwa im Durchschnitt aller untersuchten Länder und damit weit vor den USA (45 Prozent). Hiesige Unternehmen können vor allem durch ihre Geschwindigkeit in puncto Internationalisierung überzeugen: 68 Prozent aller deutschen Online-Unternehmen erschließen bereits innerhalb des ersten Jahres ihrer Existenz ausländische Märkte, womit sie im internationalen Vergleich in der Spitzengruppe liegen. Diese schnell expandierenden "Global Natives" wuchsen innerhalb der letzten fünf Jahre weltweit um 141 Prozentpunkte schneller im Umsatz und 15 Prozentpunkte schneller in der Mitarbeiterzahl als Unternehmen, die es bei der Internationalisierung langsamer angingen.

Als große Hindernisse nennen die "Global Natives" jedoch wachsenden Protektionismus, Zölle und unnötige regulatorische Hürden, die das Wirtschaftswachstum bremsen. Sie geben sie bis zu 38 Prozent ihres Nettogewinns für Regulierung und Compliance aus, wobei mehr als die Hälfte aller Befragten erwartet, dass diese Summe noch steigen wird.

Da immer mehr Unternehmen international expandieren, wird auch die Anwerbung internationaler Talente immer wichtiger. Fast 75 Prozent der Online-Unternehmen weltweit geben an, dass sie gegen strengere Einwanderungsrichtlinien sind. Darüber hinaus bezeichnete nur die Hälfte von ihnen (48 Prozent) die Unterstützung, die sie von ihrer Regierung bei der Einstellung und Gewinnung internationaler Talente erhielt, als gut oder ausgezeichnet. Auch hier liegt Deutschland nur im Mittelfeld.

Weitere Erkenntnisse der Studie:
  • Die Geschwindigkeit der Globalisierung wird nicht nachlassen: 80 Prozent der Online-Unternehmen geben an, dass sie zukünftig ihre
    internationale Präsenz weiter erhöhen wollen - 46 Prozent wollen diese sogar steigern.
  • Online-Tools haben die Internationalisierung von Unternehmen erleichtert. 68 Prozent der Online-Unternehmen sagen, dass internetbasierte Tools die internationale Expansion heute im Vergleich zu vor fünf Jahren erleichtert hätten.
  • 42 Prozent der Befragten gab an, dass die Internationalisierung in den vergangenen Jahren durch solche Hürden schwieriger geworden sei.

Gemeinsam mit Viga Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat Stripe Gründer und Führungskräfte von Online-Unternehmen über die Organisation ihrer internationalen Expansion online befragt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Mehr als 9.000 Gründer und Führungskräfte aus 15 internationalen Märkten und mehr als 10 Branchen nahmen an der Studie teil.
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