Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Neuro-Marketing: Buzz-Word oder neue Ära?

01.10.2009 - Seit der griechischen Antike glauben Menschen an die Stärke des menschlichen Verstandes. Die Ratio ist der bewusste, kognitive Teil unserer Gehirns, der logisch zu arbeiten scheint, ähnlich wie ein Computer. Die Präzision, mit der wir die Welt erkennen und erklären können, lässt uns glauben, wir seien rationale Wesen und unser Verhalten sei logisch erklärbar. Doch wir befinden uns inmitten eines Umbruchs.
"Ich denke also bin ich", formuliert René Descartes 1641 und appelliert an die Ratio als Grundlage unserer Bewusstheit. Der amerikanische Neuro-Wissenschaftler Antonio Damasio korrigierte mit seiner Aussage "Ich fühle, also bin ich" zu Beginn dieses Jahrtausend ein über Jahrhunderte gewachsenes Selbstverständnis des aufgeklärten Homo Sapiens. Marktforscher, Psychologe und Buchautor Paco Underhill stellt die bisherigen Formen quantitativer Marktanalyse in seinem Vorwort des Bestsellers 'BUY-OLOGY' ins Abseits und attestiert ihnen "den Blickwinkel des Kassierers". Er bemängelt die fehlenden Antworten auf die Frage 'Warum' in den bisherigen Ansätzen der Marktforscher.

Die Neu

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: