Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Neue Funktionen: Pinterest positioniert sich für Online-Händler

09.02.2017 Mit drei neuen Funktionen - Kamerasuche, Shopp-the-Look und Instant Ideen - will sich Pinterest insbesondere kommerziell interessanter machen.

 (Bild: Pinterest)
Bild: Pinterest
Das Bildernetzwerk Pinterest Relation Browser führt drei neue Features ein: Kamerasuche, Shop-the-Look und Instant Ideen. Zwei Funktionen - Kamerasuche und Shop the Look - starten zunächst in den USA und sollen zu einem späteren Zeitpunkt weltweit verfügbar sein. Instant Ideen ist ab sofort weltweit auf Pinterest zu finden.

Die Funktion Kamerasuche erlaubt es, einen Gegenstand - etwa ein paar Schuhe - zu fotografieren und sich darauf hin ähnliche Produkte anzeigen zu lassen. Außerdem führt Pinterest eine neue Art von Suchergebnissen ein, die Inspirationen zu ähnlichen Themen geben kann.

Mit Shop the Look ist es möglich, einzelne Produkte aus den Pins in den Kategorien "Mode" und "Home" direkt zu kaufen. Pinterest schlägt dann ähnliche Artikel vor, die direkt auf der Plattform oder über eine Marke gekauft werden können. Bei Buyable Pins, also kaufbaren Pins, zeigt Pinterest zudem weitere Ideen, wie der gewünschte Look realisiert werden kann.

Shop the Look kombiniert vom Computer vorgeschlagene und kuratierte Inhalten. In den USA arbeitet Pinterest hierfür mit Curalate, Olapic, Project September und ShopStyle zusammen. Somit können die dortigen Nutzer bei Marken und Händlern wie CB2, Macy's, Target und Wayfair direkt einkaufen.

Mit Instant Ideen - der einzigen Funktion, die ab sofort weltweit verfügbar ist - können Nutzer ihren Start-Feed mit einmal Tippen oder Klicken verändern. Wer beim Stöbern durch den Start-Feed etwas besonders Interessantes entdeckt, erhält nun ähnliche Ideen. Dazu kann man einfach den Kreis unten rechts auf dem Pin antippen bzw. -klicken. Der individuelle Start-Feed wird so im Handumdrehen noch stärker personalisiert und die Empfehlungen passen sich sofort der aktuellen Interessenlage an.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: