Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Erst knapp ein Drittel der deutschen Mittelständler nutzt Apps
22.03.2016 Die Digitalisierung ist ein globaler Megatrend, der am deutschen Mittelstand vorbeizuziehen scheint. Studierende der Hochschule Rhein-Waal haben jetzt die Verwendung von Apps bei KMUs untersucht.
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- 29 Prozent der befragten Unternehmen nutzen bereits eine App.
- Am häufigsten werden Apps zur internen bzw. externen Kommunikation eingesetzt (je 62 Prozent), zu 50 Prozent dienen sie als Marketinginstrument, in 40 Prozent der Fälle werden sie zur Vertriebsunterstützung verwendet.
- Vorreiter in Sachen App-Nutzung sind die Branchen Dienstleistung (36 Prozent) und Groß- und Einzelhandel (33 Prozent).
- Die App-Nutzung ist nicht den großen Unternehmen vorbehalten: Bereits 32 Prozent der Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern setzen Apps ein.
- 81 Prozent der Nicht-Nutzer denken über den Einsatz von Apps in Zukunft nach.
- Hemmschuh ist vor allem mangelndes Know-how: Knapp 80 Prozent der Nicht-Nutzer gaben an, dass ihnen der Mehrwert einer App-basierten Anwendung nicht klar sei, nur sieben Prozent stuften die Kosten als zu hoch ein.