Checkliste: 10 Punkte zum erfolgreichen Start einer ECommerce-App
1. Vor- und Nachteile einer App
Vor dem Launch einer App muss abgewogen werden, inwiefern sich das eigene Business-Modell bestmöglich in einer App umsetzen lässt. Im Vergleich zu einer mobil optimierten Website, verlangen Apps nach eigens auf sie zugeschnittenen strategischen Ansätzen, um Nutzer entsprechend ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse immer und überall zu erreichen.Argumente für die Investition in die Entwicklung einer eigenen App, lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Vorteile
- Nutzer haben eine starke Bindung und Nähe zu ihren Smartphone- und Tablet-Apps. Einmal heruntergeladen, sind sie auf dem Homescreen stets präsent und leicht verfügbar.
- Features wie Foto-Upload, GPS-Tracking oder Chat-Funktionen sind via App gelernt und können auf dem Smartphone leicht und komfortabel genutzt werden.
- App-Features wie Push-Notifications ermöglichen den direkten Kontakt zum Nutzer.
- Smart Data! Mit intelligent ausgewerteten Nutzerdaten kann das Angebot der App noch persönlicher und auf den einzelnen Nutzer abgestimmt gestaltet werden.
- Nutzer, die einmal eingeloggt sind, bleiben dies in der Regel auch. Dadurch bleibt die Cookie-Problematik erspart.
- Das Angebot der App kann ggf. durch die Möglichkeit von In-App-Purchases für zusätzliche Monetarisierung sorgen.
- Auch lassen sich A/B Tests in einer App besser umsetzen und generieren verlässlichere Daten
Auch die Nachteile, die der Launch einer App mit sich bringen kann, sollten nicht außer Acht gelassen werden, da einzelne Faktoren gegen die Entwic
Premium-Inhalt
Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!
Premium-Mitglied werden Login