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 (Bild: Konversionskraft)
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Kostenexplosion bei der Konversionsraten-Optimierung

12.05.2010 - Online-Shops wachsen zunehmen nicht mehr durch den natürlichen Zugang von Besuchern und Kunden, sondern ausschließlich durch ihre Konversion. Am Rande der Conversion-Conference in San Jose wurde bereits von einem fundamentalen Paradigmen-Wechsel des E-Commerce gesprochen. Und von einer jährlichen Verdoppelung der Konvertierungs-Kosten.

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Zu: Kostenexplosion bei der Konversionsraten-Optimierung

Viel wichtiger als solche pauschalen Aussagen ist "Nur Standard-Optimierung - keine Conversion". Wer einfach nur Checklisten umsetzt, hat verloren. Es ist besonders wichtig die individuelle Zielgruppe einer Website genauer kennen zu lernen - und diese ist für jede Website komplett unterschiedlich.

Es gibt viele Beispiele, wo die selbe Veränderung bei sehr ähnlichen Produkten einmal zu einer deutlichen Steigerung und einmal zu einer deutlichen Verringerung der Conversion-Rate führt.

Und warum soll ein Unternehmen eigentlich seine "Conversion-Rate halten"? Die Conversion-Rate ist ein wichtiger Indikator beim Splittraffic-Testing - aber nur da und nur zum Vergleich von verschiedenen Varianten im selben Testzeitraum.

Die absolute Conversion-Rate von Shops hat jedoch keinerlei Aussagekraft. Wer eine besonders hohe Conversion-Rate hat, ist wahrscheinlich beim Einkauf von Traffic nicht mutig genug - und verschenkt damit viel Geld!

PS: Konversion ist was für Glaubensgemeinschaften. ;-)
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