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Transaktionsmails werden vom Kunden entweder erwartet oder in den Sinnzusammenhang der Bestellung gestellt - haben also eine höhere Chance vor dem kritischen Blick des  Nutzers zu bestehen. (Bild: Pixarbay / Public Domain)
Bild: Pixabay / Public Domain
Transaktionsmails werden vom Kunden entweder erwartet oder in den Sinnzusammenhang der Bestellung gestellt - haben also eine höhere Chance vor dem kritischen Blick des Nutzers zu bestehen.

Elf Wege für mehr Shop-Umsatz: Mit Transaktions-Mails ins Kundenblickfeld

25.07.2013 - Sie sind ein unterschätztes Marketing-Werkzeug: Transaktionsmails wie Bestell- oder Versandbestätigungen schaffen es wegen ihrer Relevanz leichter ins Blickfeld des Kunden. Elf Formen von Transaktionsmails und wie sie helfen, Umsätze anzukurbeln.

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Ein signifikanter Teil der kommerziellen E-Mail Kommunikation besteht aus Transaktionsmails. Transaktionsmails vermitteln den Nutzern Serviceinformationen zu getätigten Transaktionen - zum Beispiel eine Versandbestätigung nach einem Kauf in einem Online Shop. Durch die Integration von Werbung, die zu den Serviceinformationen passt, lassen sich Transaktionsmails jedoch auch für das Marketing nutzen.

Dazu müssen jedoch gewisse rechtliche Voraussetzungen erfüllt werden, da Werbung in Transaktionsmails grundsätzlich erst einmal verboten ist.

Auf der sicheren Seite: So kriegen Sie ihre Mailings rechtlich sauber hin

Die rechtlich sicherste Methode is

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Von: H. Peterseim ,  STAPIS GmbH ,  Verbindungen
Am: 25.07.2013

Zu: Elf Wege für mehr Shop-Umsatz: Mit Transaktions-Mails ins Kundenblickfeld

Upselling nach erfolgter Bestellung dürfte bestenfalls Konversionsraten im Promillebereich erbringen und ist allenfalls bei Verbrauchsgütern überhaupt denkbar. Sollte man eventuell erwähnen. Tatsächlich ist eine Crosssellingstrategie, beispielsweise die erwähnten passende Schuhe zum Kleid wie oben erwähnt an dieser Stelle wesentlich effektiver.

Erwähnen sollte man noch das Werbung auf jeder Transaktionsnachricht die Aufmerksamkeitsschwelle senkt. Eine oder zwei gut platzierte strategisch vernünftige Meldungen sind weitaus besser als alles mit Werbung vollzukleistern.

Die meisten Shopsysteme besitzen für solche Werbeformen übrigens gar keine Tools. Die meisten CRM Produkte kennen den Warenbestand des Shops nicht oder haben Schwierigkeiten die Vorlieben des Kunden automatisiert zu erkennen. Eine manuelle Abwicklung, beispielsweise eine per Hand hinzugefügte Empfehlung ist bei nennenswertem Bestellvolumen kaum handlebar. Hier ist der Einsatz einer commendation engine denkbar, die allerdings gibt es tatsächlich nicht oft und noch seltener im Shopsystem integriert, noch spärlicher wird das Angebot an in diesem Kontext nutzbaren commendation engines.

Grundlage der oben erwähnten Möglichkeiten ist immer eine vernünftige Produktdatenlage, Produktverknüpfungen sind in diesem Bereich quasi essentiell. Hier dürfte die meisten Shopbetreiber, speziell die an Distributoren hängenden nach wie vor Nachholbedarf bestehen.
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