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Social-Media-Analyse Papst-Rücktritt: Auf Twitter war die Hölle los

12.02.2013 Nach der gestrigen Bekanntgabe seines Rücktritts, wurde der Papst innerhalb einer Stunde öfter auf Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erwähnt als sonst in einem ganzen Monat.

Preview von Media-Analyse für die Nennung des Wortes Papst in sozialen Medien nach seinem Rücktritt

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Media Monitoring-Unternehmen Ubermetrics Technologies zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser untersuchte vor allem die Keywords "Papst" und die englische Entsprechung "Pope" und fand folgendes heraus:

Gestern, Montag, den 11. Februar 2013, zwischen 11.00 und 24.00 Uhr gab es 223.000 neue Einträge zu "Papst" und "Pope" im gesamten Web, davon waren es rund 199.400 auf Facebook und Twitter.

International lag die Gesamtzahl der Twitter-Posts bei etwas mehr als 105.000; die Gesamtzahl der öffentlichen Posts auf Facebook dagegen bei mehr als 94.300.

In der Spitze setzten Twitter-Nutzer gestern 16.700 Tweets pro Stunde ab, das entspricht 4,5 Tweets pro Sekunde. Auf Facebook waren es 11.400 Beiträge pro Stunde beziehungsweise dreiBeiträge pro Sekunde. Das größte Kommunikationsvolumen auf Facebook und Twitter gab es gestern um etwa 13 Uhr. Im Vergleich dazu gab es vergangene Woche weltweit etwa 140 Tweets und etwa neun Facebook-Beiträge pro Stunde.

In den angesagten Twitter-Themen für Deutschland hielten sich den ganzen Tag die Schlüsselwörter #Papst und #Benedikt. Nur der Hashtag #Rosenmontag konnte dem Vatikan-Thema Konkurrenz machen.

International kam der Hashtag #BenedictoXVI erst später in die angesagten Themen auf Twitter, man kann hier eine Verzögerung von einigen Stunden beobachten. Das könnte zurückzuführen sein auf die Zeitverschiebung zwischen Europa und dem US-amerikanschen Raum, allerdings auch darauf, dass das Thema international weniger auf Interesse stößt als in Deutschland. Aus den weltweiten Top-Themen war der Papst am Abend schon wieder verschwunden.
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