So wie es im Netz aussieht, hat da keine Frau dekoriert
05.12.2011 Es geht weniger um weibliches und männliches Webdesign. Es geht um etwas ganz anderes.
Mir gefällt sowas auch nicht. Aber ich bin, soweit ich beurteilen kann, keine Frau. Viele der Positiv-Beispiele dagegen funktionieren auch prima für mich. Auf solchen Shopping-Portalen halte ich mich gerne auf.
Vielleicht gibt es im Konversionspfad klare Unterschiede, grundsätzlich bedeutet weibliches Webdesign aber: Ansprechende, schöne Seiten mit deutlichem Mehrwert bieten. Das ist kein spezifisch weibliches, sondern ein menschliches Bedürfnis beim Onlinekauf. "Weibliches Webdesign" - das ist ein Design, das für Menschen gemacht ist und das wird auch Mänenrn gefallen.
Und am Ende profitieren die Shops doppelt.
Leider sieht Webdesign mehrheitlich noch nach dem aus, was es ist: Das Produkt von der Sachlichkeit und Effizienz verpflichteten, strukturell denkenden Technik-Nerds. Eine weibliche Note würde dem ganzen Web guttun. Und den Shopumsätzen wohl auch.
Zu: So wie es im Netz aussieht, hat da keine Frau dekoriert
Und so als Wink mit dem Zaunpfahl. Das mit dem Design gilt auch für Premium-Content Anbieter. Ich schätze eure wertvollen Inhalte. Aber das Design dürftet ihr mal überarbeiten ;-)
Grüsse aus der Schweiz
Mathias Ramseyer