Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

App First: Fast 80 Prozent der Internetnutzer shoppen via App

23.06.2016 Einer Umfrage des Social-Shopping-Portals Stylefruits zufolge werden Apps vor allem genutzt, um Inspiration bei der Produktsuche zu erhalten.

 (Bild: Andrew Stawarz Flickr CC by-nd)
Bild: Andrew Stawarz Flickr CC by-nd
Bild: Andrew Stawarz Flickr CC by-nd unter Creative Commons Lizenz by-nd
Das Social-Shopping-Protal Stylefruits zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat in einer Studie ermittelt, wie deutsche Internetnutzer Smartphone-Apps für das Shopping einsetzen. Die wichtigsten Ergebnisse für Deutschland im Überblick:

  • Fast 80 Prozent der Internetnutzer shoppen via App.
  • 83 Prozent schätzen vor allem die Möglichkeit, schnell und unkompliziert nach Produkten zu suchen.
  • Knapp 80 Prozent der Befragten lassen sich in mobilen Apps inspirieren.
  • "Mode, Accessoires und Schuhe" ist die Top-Kategorie beim Shopping via App.

Preview von Nutzung von Shopping-Apps in Deutschland 2016

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Fast 80 Prozent der befragten Internetnutzer in Deutschland kaufen über mobile Apps ein, knapp die Hälfte (48,6 Prozent) sogar mehrmals im Monat. Dabei schätzen 83 Prozent der Nutzer vor allem die Möglichkeit, schnell und unkompliziert nach Produkten zu suchen. Ein Fünftel (20,7 Prozent) nutzt diese Funktion sogar mindestens einmal pro Tag. Knapp 80 Prozent der Befragten lassen sich in mobilen Apps inspirieren. Weitere 80 Prozent suchen in Apps nach Produkt-Bewertungen und -Empfehlungen, zwei Drittel (66,4 Prozent) geben auch selbst Bewertungen und Empfehlungen zu Produkten ab. Am intensivsten werden Apps von der Zielgruppe der 16- bis 49-jährigen genutzt: Fast 90 Prozent suchen in Apps nach Produkten, 86 Prozent lassen sich inspirieren und 85 Prozent kaufen via App ein.

Top-Kategorie: "Mode, Accessoires und Schuhe"

Auf Platz eins der beliebtesten Kategorien beim Einkauf via App liegt "Mode, Accessoires und Schuhe". 44 Prozent der Internetnutzer in Deutschland haben bereits Produkte dieser Kategorie über Apps gekauft. Knapp dahinter folgen "Bücher & Medien" mit 43 Prozent und "Electronics" mit 41 Prozent. Auf dem letzten Platz, aber mit großem Potenzial, befindet sich die Kategorie "Lebensmittel & Haushalt". Immerhin noch ein Fünftel (20,2 Prozent) der Befragten in Deutschland hat bereits Produkte dieser Kategorie über Apps eingekauft.

Preview von Nutzung von Shopping-Apps International 2016

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Im internationalen Vergleich der Nutzer in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden zeigt sich, dass Inspiration, Produktsuche und Einkauf in allen drei Ländern wichtige Nutzungsmöglichkeiten mobiler Apps sind. Auf Platz eins liegt, über alle untersuchten Länder hinweg, die gezielte Suche nach Produkten. Inspiration und Kauf liegen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden jeweils knapp dahinter.

In allen drei untersuchten Ländern ist "Mode, Accessoires und Schuhe" die Top-Seller Kategorie beim Shopping via App. Dabei führen die Befragten in Frankreich das Feld an: 45 Prozent der Nutzer aus Frankreich haben bereits Produkte dieser Kategorie über Apps gekauft. Deutschland liegt mit 44 Prozent nur knapp dahinter, in den Niederlanden sind es 32 Prozent.

In der repräsentativen Umfrage wurden vom Marktforschungsinstitut Innofact Internetnutzer aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden zur Nutzung mobiler Apps befragt. Im Rahmen der Online-Befragung wurde im Zeitraum vom 10. Februar bis zum 25. Februar 2016 je Land eine Stichprobe von N=1.000 Verbrauchern befragt. Zahlen gerundet.
Preview von Infografik zur Nutzung von Shopping-Apps 2016

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: