Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Börsenkandidat Zalando meldet erstmals Profitabilität

18.07.2014 Zalando macht sich für den im Herbst geplanten Börsengang schön: Erstmals konnte im zweiten Quartal der Breakeven auf Gruppenebene erreicht werden. Auch der Umsatz wuchs im ersten Halbjahr kräftig.

Zalando Outlet-Store: Vorm Börsengang wird aufgeräumt (Bild: Zalando)
Bild: Zalando
Zalando Outlet-Store: Vorm Börsengang wird aufgeräumt
Kur vor dem geplanten Börsengang zieht Zalando zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Profitabilitätsschraube an: Trotz negativer Schlagzeilen (RTL Extra: Undercover bei Zalando zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) konnte der Berliner Versender im ersten Halbjahr 2014 seinen Umsatz um rund ein Viertel auf 25 Prozent steigern. Im zweiten Quartal verbesserte sich die Ebit-Marge für die gesamte Zalando-Gruppe zudem auf auf Breakeven-Niveau. Im Vorjahr hatte diese noch bei minus 9 Prozent gelegen.

Ob es auch für das Gesamtjahr 2014 zum Breakeven der Gruppe reichen wird, ließ Zalando-Vorstand Rubin Ritter offen. Auf jeden Fall soll ein "entscheidender Schritt" getan werden.

Im Gesamtjahr 2013 hatte Zalando das Umsatzziel von zwei Milliarden Euro nicht erreicht und den Verlust von um 30 Prozent auf 120 Millionen Euro ausgeweitet.

Zalando wird vermutlich im Herbst an die Börse gehen. Das Unternehmen wird dort derzeit mit rund 3,8 Milliarden Euro bewertetet. Allerdings werden nach Angaben der bisherigen Eigner nur 10 bis 15 Prozent der Unternehmensanteile auf den Markt kommen, da kein Eigner Anteile in großer Menge verkaufen wolle.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: