Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Keine Werbung im mobilen Web: EU-Provider drohen Google und Co mit Krieg

15.05.2015 Europäische Mobilfunkbetreiber wollen die Display-Werbung aus ihren Netzen verbannen: Laut Golem zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser arbeiten die Netzbetreiber an der Installation eines eigens entwickelten Werbeblockers in ihren Rechenzentren. Der soll sämtliche Werbung auf mobilen Geräten herausfiltern - eine klare Kriegserklärung an Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Co. So wollen die Mobilfunkbetreiber die Internetgiganten offenbar animieren, ihre Werbeerlöse zu teilen. Zwei Szenarien schweben den Netzanbietern vor.

Werbefrei und Spaß dabei: Die Mobilfunkbetrieber der EU drohen den Internetfirmen mit Krieg (Bild: Jeremy Keith / flickr.com)
Bild: Jeremy Keith / flickr.com
Bild: Jeremy Keith / flickr.com unter Creative Commons Lizenz by
Werbefrei und Spaß dabei: Die Mobilfunkbetrieber der EU drohen den Internetfirmen mit Krieg
Im ersten sollen Mobilfunk-Kunden einen werbefreien Internetzugang als Dienstleistung buchen können. Diese Variante ist sicher die einfacher umzusetzende: Die Provider bieten gegen einen Betrag die Entfernung der Smartphone-Werbung an - bei der hohen Popularität von Adblockern sicher ein gefährliches Szenario für Google, Yahoo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und andere Firmen.

Das zweite Szenario ist radikaler, dürfte aber weniger wahrscheinlich sein, weil es an die Grenzen des juristisch Zulässigen stößt: Im intern 'The Bomb' genannten Szenario soll einfach alle Werbung aus den Mobilfunknetzen geblockt werden, egal ob sich der Kunde dafür entschieden hat - das dürfte klare Konflikte mit der Netzneutralität geben, nach der alle Daten durchgeleitet werden müssen, selbst wenn es sich dabei um Anzeigen handelt.

Google bezeichnet in einer Stellungnahme den geplanten Schritt der EU-Provider als nicht vernünftig: Die Nutzer könnten viele Unterhaltungsangebote auf mobilen Geräten nur dank Werbefinanzierung erhalten.
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