Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein

Warum ich nie wieder ein Nokia-Handy kaufen werde

21.04.2010 Ich bin ein DAU. Und stolz darauf. Leider bin ich auch aus tiefstem Herzen unreligiös. Deswegen werde ich mich wohl mit dem Teufel verbünden müssen. Ein Abgesang auf einen Marktführer, der mich nicht versteht.

 (Bild: Hightext)
Bild: Hightext
Eigentlich, so bilde ich mir ein, bin ich ein klagloser Kunde: Wenn ein Gerät das tut, was es verspricht, dann benutze ich es. Ich benötige keine außergewöhnlichen Funktionen. Ich teste Systeme nicht bis ans Limit. Ich bin kaum preissensitiv. Dennoch hat es Nokia geschafft, mich als Kunden zu vergrätzen. Ich habe jetzt die Qual der Wahl. Aber Nokia hat jetzt ein Problem.

Das "Nokia N95 8 GByte", das ich mein eigen nenne, ist ein Smartphone, das in der Business-Oberklasse positioniert ist. So eine Art Blackberry mit Kamera, direkt positioniert gegen iPhone und anderes Manager-Spielzeug. Bei mir fiel die Entscheidung wegen der 5-Megapixel-Kamera. Ansonsten wollte ich ein bisschen surfen, ein bisschen mailen, ein bisschen adressverwalten.
Nach zwei Jahren Benutzung wage ich zu sagen: Nie wieder! Denn Nokia beweist immer wieder, dass es Technik über den Menschen stellt. Was immer dann nervig ist, wenn ein Mensch diese Technik benutzen will.

Das N95 ist ein Slider-Handy mit insgesamt drei Tastaturen und zwei Kameras. So als hätte das Marketing der Technik eine Feature-Liste vorgelegt und diese hätte sie abgearbeitet nach dem Motto "Keine Ahnung wozu wir das einbauen sollen, aber macht sich in Produktvergleichen gut". Da wäre eine Minikamera auf der Vorderseite (für Mobil-Videokonferenzen). Da wäre das Videotasten-Menü, wenn man den Slider nach unten statt nach oben schiebt. Beides habe ich nie benutzt. Da wäre ein zweiter zentraler Menüknopf, der neben einem hierarchischen ein Alternativmenü mit fliegenden Icons hervorzaubert (ich drücke immer den falschen Knopf). Soweit die Technik um der Technik willen. Und da wären Usability-Unmöglichkeiten wie eine Volltextsuche, die leider unbedienbar ist, weil sie ausschließlich mit T9 funktioniert - was eine Suche nach Namen unglücklicherweise unmöglich macht.

Da gibt es eine Marketingabteilung, die mir zu allen denkbaren Unzeiten Werbe-SMS schickt, die ich nicht abstellen kann. Und da gibt es die Nokia-Zukunft: Den Ovi-Shop mit "tausenden von kostenlosen Apps", den iPhone-Appstore-Killer-Wannabe.
Tatsächlich ist der Ovi-Store eine Mischung aus teuren und schlecht bewerteten Anwendungen, schlechtbewerteter Crippleware ("Probierversion", "Demo") und 30 Gratis-Anwendungen für N95. Ob es mehr gibt weiß ich nicht - ich habe das Menü der Website nicht verstanden und nach einer Viertelstunde Pulldown-Menü-Jonglieren aufgegeben.

Drei Anwendungen habe ich ausprobiert: Einen Facebook-Client, der nicht funktioniert hat, einen als Gratis-App avisierten Twitter-Client, der nach kurzer Zeit wollte, dass ich auf eine kostenpflichtige Version upgrade und die mit viel Marketing-Tamtam angekündigte "kostenlose Navigation auf Nokia Handys. Für immer". Auf der Nokia-Website habe ich es gefunden wie immer (also: gar nicht - Lost in Hyperspace) und meine Desktop-Verwaltungssoftware von Nokia gab fünfmal auf, als sie eine zur Installation nötige Basisversion herunterladen wollte.
Was Nokia angeht, gebe ich also auch von nun an auf.

Jetzt muss ich mir nur noch eine Alternative überlegen

  • Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kommt für mich nicht in Frage. Ich will mich nicht mit Haut und Haaren einer Sekte verschreiben - selbst wenn es eine Usability-Sekte ist. Selbst wenn es das coolste seit Erfindung des Vakuums ist.

  • Android zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ? Ein dicker Minuspunkt für die Datenkrake Google. Ein Plus für Open Source.

  • Microsoft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ? Eine Alternative, die ich in den letzten Jahren nie in Erwägung gezogen hätte. Aber sie mutieren ja zu den Guten. Und über Windows Mobile sprechen Experten nur Gutes.

Vermutlich wird es irgendein Android von einem Drittanbieter - oder doch Microsoft. Beide können Technik (wie Nokia) und Social und Usability (wie Nokia nicht). Apple hat (nicht bei mir, bei anderen schon) auch gute Chancen. Nokia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nicht.
Thema: Warum ich nie wieder ein Nokia-Handy kaufen werde

Kommentar von Joachim Graf

Wie der Mobilmarkt in Zukunft funktioniert

Nokia hat nicht deswegen ein Problem, weil die Firma von gestern ist. Sie ist nur nicht von morgen.

Weiterlesen
 (Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen

Zu: Warum ich nie wieder ein Nokia-Handy kaufen werde

Sehr geehrter Herr Graf,

ich empfehle Ihnen die Nokia E-Serie zu testen. Denn dies ist die Business Reihe von Nokia - und die macht definitiv Spaß. Benutze zur Zeit ein E75 vorher ein E*iregndwas-mit-60*. Die N-Serie ist ja klassischerweise eben eher was für Technikverliebte die nur nach möglichst viel Ausstattung und Features schauen.

Ansonsten muss ich für mich sagen, dass alles was mit Touch am Handy (und das trifft auch auf das iPhone zu) zu tun hat nicht wirklich Bedienungsfreundlich ist. Auch wenn uns die Hersteller das als die Zukunft verkaufen wollen.

Darüber hinaus muss ich ja mal sagen (das hat nichts mit Ihnen zu tun, Herr Graf) habe ich schon spannendere Beiträge hier gelesen.

Grüße
Andreas Kuhn
Ingo Scholz
Von: Ingo Scholz ,  Wilken GmbH ,  Verbindungen
Am: 21.04.2010

Zu: Warum ich nie wieder ein Nokia-Handy kaufen werde

leider, leider muss ich mich dem anschließen, obwohl ich allen Unkenrufen zu trotze mit meinem N97 zufrieden bin. Aber ich hätte es schon längst nicht mehr, wenn es nich gravity geben würden. Das ist so ziemlich der coolste social media client, den es gibt und den Apps fürs iphone und den Android Lösungen weit überlegen. Auch symbian ist im Prinzip viel besser als ein Ruf. Denn trotz des geringen Arbeitsspeichers beherrscht mein N97 geradezu perfektes, echtes Multitasking. So habe ich mich neulich von OVI-Maps (um Welten besser als google Maps) 1,5 Stunden durch Berlin lotsen lassen, gleichzeitig Musik gehört, meine Mails gecheckt und auch noch getwittert. Zwischendrin habe ich dann noch Anrufe bekommen und das ging alles gleichzeitig. Versucht das mal mit nem iPhone. Trotzdem hat Joachem recht: Nokia verpasst den Anschluss an die Zukunft, auch weil sie für symbian4 noch bis nächstes Jahr benötigen. Spätestens bis dahin, haben sie ihre letzten Freunde verloren.
Ganz ehrlich: Ich verstehe nicht, warum Nokia nicht auf die klugen Entwickler, die Nokia sehr lieben hört und alle Energie in das neue symbian steckt.
Auch ich werde wohl deshalb auf Dauer bei Android landen.
Schade, eigentlich!
kein Bild hochgeladen
Von: W. Johannes Hamacher ,  itpm it project management Süd GmbH ,  Verbindungen
Am: 21.04.2010

Zu: Warum ich nie wieder ein Nokia-Handy kaufen werde

Sehr geehrter Herr Graf,

ich kann Sie voll verstehen. Apple hat nur deswegen Erfolg weil Sie offenbar Zeit und Geld in die wichtigsten Komponenten investieren: look and feel. Das gilt für das Design wie für die Gestaltung der Benutzerführung.
Alledings habe ich wie viele Kollegen nach der unsäglichen "Umzugsgeschichte" die Firma Nokia als Lieferanten vollständig und von vorneherein ausgeschlossen.
Unternehmen, die neben den reinen Zahlen keinerlei Kultur und Verantwortung mehr zeigen, werden mich auf keinen Fall als Kunden gewinnen.
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 21.04.2010

Zu: Warum ich nie wieder ein Nokia-Handy kaufen werde

Ich schätze, es tut ein bisschen weh, wenn man sieht, wie nicht-europäische Unternehmen relativ plötzlich den [europäischen] Markt 'erobern', in dem Nokia stark vertreten gewesen ist respektive war (je nach aktueller Marktlage) -- selbst wenn Apples UAP (Marketingkommunikations/Werbe-Differenz) stärker als seine USP (Leistungsdifferenz) ist.
Es scheint mir aber dennoch so zu sein, dass sich Nokia dieser Problematik bewusst ist -- weshalb das Unternehmen auch App-Foren http://nokiaappforum.com/conference/ organisiert!
Aber abgesehen von diesen Assoziationen: Ja, die User Experience (UX) / Benutzerfreundlichkeit dürfte aus meiner Sicht [auch] auf Nokia-Phones optimiert werden.
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 21.04.2010

Zu: Warum ich nie wieder ein Nokia-Handy kaufen werde

Ich verstehe den Unmut. Nokia hat sich auch meiner Meinung nach zu fest auf die Technik konzentriert.

Den Punkt, ein Apple-Gerät wegen den Anhängern zu vergraulen finde ich schade. Denn genauso gibt es diese bei Nokia, Microsoft und seit kurzem Android. Schlussendlich ist es doch egal, wenn man als Anhänger belächelt wird, es zählt die Zufriedenheit mit dem entsprechenden Gerät, vor allem wenn es ein Arbeitswerkzeug ist.

Und Android wegen Google nicht zu wählen fände ich schade. Android ist das Linux fürs Handy und hat gegenüber dem Linux gute Chancen sich durchzusetzen und das Verständnis Anbieter-Kunde zu durchbrechen. Welche Daten man google anvertraut ist zudem auch jedem selbst überlassen.

Den Beitrag selbst finde ich interessant, macht das ganze etwas "web2.0" oder anders ausgedrückt persönlicher.
kein Bild hochgeladen
Von: Roland Kissling ,  Roland KIssling
Am: 21.04.2010

Zu: Warum ich nie wieder ein Nokia-Handy kaufen werde

Sehr schöner Kommentar ... erfrischend einmal so eine klare Meinungsäußerung zu hören!
Persönlich bin ich seit einigen Monaten vom Kritiker zum begeisterten Anhänger der Apple iPhone Sekte geworden. Ich hatte noch nie ein Handy wo auf Anhieb (!) alles so reibungslos geklappt hat und mir immer wieder aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Viel Erfolg bei der Suche!
Beste Grüße
Roland Kissling
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: