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Vorsicht, Schleichwerbung

04.07.2016 Bei Jugendmarketing ist von den Werbungtreibenden Verantwortung gefragt. Und zwar nicht nur aus bloßer Selbstlosigkeit, sondern vor allem aus einem Grund: damit die junge Zielgruppe langfristig und Nachhaltig Vertrauen aufbaut.

Verena Gründel, iBusiness-Redakteurin
Themen wie Integrität, Nachhaltigkeit und Fairness waren jungen Leuten bei einer Marke selten so wichtig wie heute. Genauso wie die Kommunikation auf Augenhöhe. Deshalb zahlt sich pflichtbewusster Umgang mit Werbe- und Marketingmaßnahmen mehr aus denn je. Bestes Beispiel dafür, dass diese Verantwortlichkeit heute noch häufig vernachlässigt wird, ist das Influencer-Marketing.

Viele Kooperationen zwischen Unternehmen und Bloggern werden noch immer nicht gekennzeichnet. Und dafür tragen vor allem die Werbungtreibenden und Agenturen die Verantwortung. Denn sie sind hier die erfahreneren der beiden Parteien. Zwar professionalisiert sich die Branche der Blogger, Instagrammer und Youtuber. Aber es kommen weiterhin so viele junge Social-Media-Sternchen nach, die von heute auf morgen einem ungeahnten Ruhm und Interesse seitens der Unternehmen ausgesetzt sind, dass man Professionalität auf Seiten der Influencer nicht unbedingt erwarten kann. Das bewusst auszunutzen, ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch zu kurz gedacht.

Denn nicht nur die Blogger und Youtuber werden mit zunehmender Professionalisierung die Strategien durchschauen und sich distanzieren. Auch die Jugendlichen, denen das Marketing gilt, werden die Schleichwerbung enttarnen. Und am Ende bleibt beim Gedanken an die Marke nichts weiter zurück als ein fader Beigeschmack.
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Was sind die Grundbedürfnisse junger Menschen in den jeweiligen Lebensphasen? Die Frage sollten sich Marketer vor der Kampagnenkonzeption stellen. (Bild: kevinschmitz/Pixabay)
Bild: kevinschmitz/Pixabay
Was sind die Grundbedürfnisse junger Menschen in den jeweiligen Lebensphasen? Die Frage sollten sich Marketer vor der Kampagnenkonzeption stellen.

Kommentar von Verena Gründel

Vorsicht, Schleichwerbung

Bei Jugendmarketing ist von den Werbungtreibenden Verantwortung gefragt. Und zwar nicht nur aus bloßer Selbstlosigkeit, sondern vor allem aus einem Grund: damit die junge Zielgruppe langfristig und Nachhaltig Vertrauen aufbaut.

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Verena Gründel, iBusiness-Redakteurin (Privat)
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