Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Analyse: Facebook schränkt die Markensichtbarkeit ein

22.04.2015 Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser schraubt an seinem Algorithmus und ändert drei Eigenschaften in Sachen Sichtbarkeit. Nun wird weniger prominent oder gar nicht mehr sichtbar, was Freunde kommentieren oder liken und: mehrere Posts aus derselben Quelle erscheinen künftig hintereinander im Stream von Nutzern mit wenig Kontakten. Doch es ist vor allem die dritte Änderung, die Heulen und Zähneklappern bei Marken auslöst.

 (Bild: Facebook)
Bild: Facebook
Was ist passiert: Dabei macht Facebook im Grunde nichts anderes, als die Inhalte von Kontakten stärker zu gewichten, die einem Nutzer nahestehen: Das heißt also, Fotos, Texte, Videos und Links von Freunden werden es leichter haben gesehen zu werden als Firmen-Infos von Facebook-Markenseiten.

Was bedeutet das: Facebook legt nochmal verstärktes Gewicht auf die Relevanz von Inhalten - eine Strategie, die schon immer eine große Rolle beim Edgerank spielte, Facebooks Algorithmus zur Gewichtung von Inhalten. Wenn Marken nun also im Feed der Nutzer weniger sichtbar sind, so ist das nur der äußere Ausdruck dessen, was die Nutzer wollen: keine Werbung, sondern Inhalte von Freunden. Es fällt nur schlussendlich aus dem Bild, was Nutzer höchstwahrscheinlich schon vorher ignoriert haben.

Was Marken nun tun müssen:Wer also als Marke Menschen erreichen will, muss weiterhin an der Relevanzschraube drehen und Interaktionen erzielen. Wer die noch nie hatte, hatte schon vorher ein Problem, nicht erst seit dem Update, das in gandenloser Übertreibung von einigen Medien Facebookgeddon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser getauft wurde.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: