Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Nur Unternehmen, die einen offiziellen Social-Media-Account betreiben, sind juristisch auf der sicheren Seite und können eine ruhige Kugel schieben (Bild: Berwis/pixelio.de)
Bild: Berwis/PIXELIO
Nur Unternehmen, die einen offiziellen Social-Media-Account betreiben, sind juristisch auf der sicheren Seite und können eine ruhige Kugel schieben

Wem gehören Social-Media-Kontakte? Wann Deine Facebook-Freunde Deinem Arbeitgeber gehören

18.02.2015 - Angestellte, die im Web bestens vernetzt sind, können Unternehmen zu wertvollen Kontakten und mehr Reichweite in sozialen Medien verhelfen. Aber was passiert, wenn diese Mitarbeiter ihren Job wechseln? Da entsteht oft Streit darum, wem die wertvollen Kontakte gehören. Eine Checkliste hilft, juristischer Ärger zu vermeiden.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Einen offiziellen Unternehmensaccount aufsetzen
Morgen: Social-Media-Guideline für Mitarbeiter erarbeiten
Übermorgen: Vertragliche Regelungen für Social-Media-Verantwortliche aufsetzen
Ein Mitarbeiter verlässt das Unternehmen und will all seine Kontakte aus sozialen Netzwerken mitnehmen. Doch verstärkt geraten sie hier mit dem Arbeitgeber in einen Konflikt. Denn die Unternehmen beanspruchen die Follower bei Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Linkedin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen oder Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für sich. Vor allem wenn ein Mitarbeiter dienstlich in sozialen Netzwerken unterwegs war, etwa um Kunden zu kontaktieren. Selbst Nutzer, die nur nach Feierabend bei Facebook surfen, könnten trotzdem beruflich unterwegs sein: wenn der Firmenname im Profil steht.

Brisant wird die Kons

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: