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Studie: Facebook-Nutzer sind ehrlich und realistisch
09.09.2013 Die persönlichen Profilseiten in sozialen Netzwerken dienen weniger der Selbstidealisierung, sie spiegeln vielmehr die tatsächliche Persönlichkeit der Profilinhaber wider. Facebook-Nutzer haben zudem einen genauen Eindruck davon, wie sie auf andere wirken, und sie versuchen nur bezüglich weniger Persönlichkeitsbereiche, einen bestimmten Eindruck zu hinterlassen. So das Ergebnis einer aktuellen Studie der Unis Münster, Mainz und Göttingen. Dies berichtet der Informationsdienst Wissenschaft .
Die Forscher konnten bei ihrer Analyse zahlreicher Facebook-Profile auch erklären, wer auf Facebook wie populär ist. Personen mit einer hohen Bescheidenheit, Gutherzigkeit und einem Fokus auf soziale Gemeinsamkeiten sind sehr beliebt - ebenso wie Menschen mit einer großen Offenheit für neue Erfahrungen und einer gewissen künstlerischen Ader. Selbstbewusste, extravertierte, dominante Personen mit einem Fokus auf das persönliche Vorankommen hingegen haben einen höheren sozialen Status.
Insgesamt sprechen die Ergebnisse dafür, dass soziale Verhaltensweisen und Wahrnehmungen auf Facebook nach ähnlichen Prinzipien funktionieren wie im "realen" Leben. Wie bei direkten sozialen Begegnungen liegen auch auf Facebook starke Unterschiede zwischen Menschen darin, wie extravertiert oder zurückhaltend, originell oder angepasst, freundlich oder motzig, organisiert oder planlos, selbstbewusst oder selbstmitleidig sie sich verhalten.