Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Stationärer Buchhandel forciert das E-Book-Geschäft

14.03.2012 Stationäre Buchhändler engagieren sich zunehmend im E-Book-Geschäft. Das bestätigt eine Umfrage des Fachmagazins "Börsenblatt - Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bei 50 Buchhandlungen quer durch alle Umsatzklassen. Die Erwartung, dass man mit dem Verkauf von Readern und E-Books beträchtliche Umsätze erzielen könnte, spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, Viel wichtiger ist es den Sortimentern, wichtiger beim Geschäft mit E-Books und Lesegeräten den Kontakt zum Kunden zu stärken.

Eine klare Mehrheit (86 Prozent) hat seit Januar keine nennenswerten Umsatzsteigerungen verzeichnet - obwohl viele von ihnen gleich mehrere Lesegeräte im Angebot haben und speziellen E-Book-Service bieten.

Eine deutliche Steigerung der E-Reader und E-Book-Verkäufe seit Januar melden vor allem Filialisten und Großbuchhandlungen. Bei den kleineren Buchhandlungen läuft das E-Book-Geschäft jedoch nur schleppend an. Aber es tut sich auch hier etwas: Viele Kunden interessieren sich für Reader und schätzen die intensive Beratung aus dem Sortiment. Buchhandlungen gelten bei ihren Kunden als kompetente E-Book-Berater.

In den befragten Buchhandlungen sind meist zwei, teils drei und mehr Lesegerät-Typen erhältlich. Sieht man von den Eigenmarken Trekstor Ebook-Reader 3.0 bei Hugendubel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Oyo bei Thalia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ab, werden vor allem drei Reader angeboten: der Sony Reader zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser T 1, der iRiver HD Story (über KN digital) und der am häufigsten offerierte Trekstor Liro Color (MVB) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: