Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Sicherheitsrisiko Mobile: Sechs Strategien gegen Datenklau in Unternehmen
29.11.2013 Mobile Geräte lösen bei zahlreichen IT-Entscheidungsträgern Bedenken in Sachen IT-Sicherheit aus. So gaben bei einer Studie von Kaspersky vier von zehn Entscheidern an Angst vor Datenverlust durch Smartphones und Co. zu haben - ein Wert der über dem weltweiten Durchschnitt (37 Prozent) liegt.
Jedem fünften deutschen Arbeitnehmer (20 Prozent) wird vom Arbeitgeber ein Smartphone gestellt. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren waren es noch acht Prozent. 40 Prozent der Arbeitnehmer verwenden darüber hinaus ihr privates Gerät zum Teil für berufliche Zwecke. Das Thema IT-Sicherheit spielt dabei nur zum Teil eine Rolle.
Damit sensible Daten auf Smartphones und Tablets - egal ob private oder von der Firma gestellte - nicht das Firmennetzwerk verlassen, empfiehlt Kaspersky Lab die folgenden Themen zu beachten:
- Choose-your-own-Device (CYOD): Mit CYOD-Konzepten bieten Unternehmen den Mitarbeitern gemäß ihren Sicherheitsrichtlinien diejenigen mobilen Geräte an, die einen für das Unternehmen adäquaten Grundschutz aufweisen und von Beginn an den Sicherheitsrichtlinien entsprechen.
- Mobile Device Management (MDM): Sicherheitskonzepte für Unternehmen sollten eine einheitliche Sicht auf alle Geräte bieten. Denn neben Servern und Workstations müssen auch Notebooks, Tablets und Smartphones verwaltet werden. Mit MDM können IT-Administratoren alle eingesetzten Geräte überblicken und zentrale Sicherheitsrichtlinien durchsetzen.
- Verschlüsselung: Moderne Unternehmensplattformen sind in der Lage, übertragene Daten durch eine transparente Datenverschlüsselung für den gesamten Datenträger oder auf Dateiebene zu schützen.
- Endpoint-Sicherheit: Neben Verschlüsselungstechnologien sollten in Unternehmensnetzen jeder Größe alle Endpoints - also auch die mobilen - vor Malware geschützt sein. Sicherheitslösungen schützen mobile Geräte.
- Diebstahlschutz: Mit Diebstahlschutzfunktionen können Firmen aus der Ferne reagieren, wenn mobile Geräte gestohlen werden oder verloren gehen. Zudem können auch Daten remote gelöscht oder gesperrt werden.
- Sicherheitsrichtlinien: Unternehmen sollten auch für die Nutzung mobiler Geräte Sicherheitsrichtlinien aufstellen und klare Regeln definieren.