Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Imageranking der umsatzstärksten Online-Shops
03.02.2011 Immer mehr ältere Konsumenten nutzen das Internet - gerade in den letzten Jahren verzeichnete die Gruppe der älteren Internetnutzer große Zuwachsraten. Damit wird die Generation 50plus auch für Online-Shops immer interessanter. Der aktuelle ECC-Shopmonitor zeigt auf, bei welchen Zielgruppen die umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland besonders beliebt sind.




Überraschenderweise ist es dabei nicht die junge Zielgruppe, bei der die Anbieter die besten Imagewerte erzielen - lediglich Dell und Apple sind bei den 16- bis 19-Jährigen besonders beliebt. Alternate


Bei der Betrachtung der Imagewerte nach Einkommensklassen fällt auf, dass die meisten Online-Händler eher mittlere Einkommensklassen ansprechen. Der Online-Shop von Apple erhält als einziger die höchsten Imagewerte aus der Gruppe der "Besserverdienenden" mit einem monatlichen Haushalts-Nettoeinkommen von 5.000 Euro und mehr. Dell und Conrad sind dagegen bei den Konsumenten mit einem Haushalts-Nettoeinkommen zwischen 500 und 2.500 Euro besonders beliebt.
Top 10 Imageranking
Top 10 Imageranking nach Alter und Einkommen
Der ECC-Shopmonitor
wird monatlich als Online-Befragung von 1.000 Teilnehmern - repräsentativ für deutsche Internetnutzer - im Alter ab 16 Jahren erhoben. Bewertet wird das Image anhand einer 5er Skala von "Sehr schlecht" bis "Sehr gut" mit "Weiß nicht"-Option. Die Auswahl der zwanzig zu bewertenden Shops erfolgt auf Basis des Rankings der umsatzstärksten deutschen Shopping-Portale und Online-Shops von iBusiness