Shaping the Future with AI - 5 Fuck-ups aus über 50 Projekten und was wir daraus gelernt haben Anmelden und live dabei sein
Lernen Sie Stolpersteine auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung von KI aus der Praxis kennen und warum diese „Fuck-ups“ ein Sprungbrett sein können, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern Anmelden und live dabei sein
Machen Sie ihren Online-Kanal erfolgreicher. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie geschickt geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden.
Anmelden und live dabei sein

Imageranking der umsatzstärksten Online-Shops

03.02.2011 Immer mehr ältere Konsumenten nutzen das Internet - gerade in den letzten Jahren verzeichnete die Gruppe der älteren Internetnutzer große Zuwachsraten. Damit wird die Generation 50plus auch für Online-Shops immer interessanter. Der aktuelle ECC-Shopmonitor zeigt auf, bei welchen Zielgruppen die umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland besonders beliebt sind.

Im Februar 2011 konnten neun von zwanzig Online-Shops und Shopping-Portale Plätze im Ranking gut machen und bessere Platzierungen erreichen als noch im Januar 2011. Unter ihnen sind es insbesondere die Elektronikanbieter, die deutlich aufsteigen. Aus ihrer Reihe kommen auch die beiden Gewinner des Monats: Conrad Electronic zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Notebooksbilliger.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die mit 0,18 beziehungsweise 0,14 Skalenpunkten die größten Zuwächse verzeichnen konnten.

Überraschenderweise ist es dabei nicht die junge Zielgruppe, bei der die Anbieter die besten Imagewerte erzielen - lediglich Dell und Apple sind bei den 16- bis 19-Jährigen besonders beliebt. Alternate zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und notebooksbilliger.de können dagegen insbesondere bei den 50 bis 59-Jährigen punkten. Auch Conrad Electronic ist bei den Silver Surfern beliebt, die höchsten Imagewerte für Conrad kommen aus der Altersklasse ab 60 Jahren.

Bei der Betrachtung der Imagewerte nach Einkommensklassen fällt auf, dass die meisten Online-Händler eher mittlere Einkommensklassen ansprechen. Der Online-Shop von Apple erhält als einziger die höchsten Imagewerte aus der Gruppe der "Besserverdienenden" mit einem monatlichen Haushalts-Nettoeinkommen von 5.000 Euro und mehr. Dell und Conrad sind dagegen bei den Konsumenten mit einem Haushalts-Nettoeinkommen zwischen 500 und 2.500 Euro besonders beliebt.

Top 10 Imageranking

 (Bild: ECC-Monitor)
Bild: ECC-Monitor




Top 10 Imageranking nach Alter und Einkommen

 (Bild: ECC-Monitor)
Bild: ECC-Monitor




Der ECC-Shopmonitor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wird monatlich als Online-Befragung von 1.000 Teilnehmern - repräsentativ für deutsche Internetnutzer - im Alter ab 16 Jahren erhoben. Bewertet wird das Image anhand einer 5er Skala von "Sehr schlecht" bis "Sehr gut" mit "Weiß nicht"-Option. Die Auswahl der zwanzig zu bewertenden Shops erfolgt auf Basis des Rankings der umsatzstärksten deutschen Shopping-Portale und Online-Shops von iBusiness Relation Browser

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: