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Radionutzung: Nur jeder Sechste hört über das Smartphone

13.02.2017 Mehr als die Hälfte der Deutschen hört fast täglich Radio, nur acht Prozent nutzen das Medium gar nicht. Die meisten hören noch immer über das klassische Radio - dabei hat das Smartphone einen ganz entscheidenden Vorteil.

 (Bild: smorazanm/Pixabay)
Bild: smorazanm/Pixabay
Wie eine eine repräsentative Umfrage von YouGov zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag des Energieanbieters Eon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verrät, läuft das Radioprogramm am häufigsten unterwegs im Auto. Aber auch zu Hause hören mehr als zwei Drittel der Deutschen ihren Lieblingssender, ein Viertel im Büro.

Bei den Geräten, die genutzt werden, haben neben dem Spitzenreiter Autoradio trotzt Digital-Boom die Klassiker die Nase vorn: Zwei Drittel der Befragten hören über ein Radiogerät oder die Stereoanlage. Immerhin knapp ein Fünftel nutzt den Rechner dafür, nur 17 Prozent hören über das Smartphone. In der Alterskategorie der 35- bis 44-Jährigen nutzen allerdings immerhin 27 Prozent das Handy. Auf smarten TV-Geräten und Tablets laufen Radioprogramme dagegen kaum.

Preview von Anteile der Medien am Mediennutzungsbudget, Deutschland, 2016

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Die energiesparendste Variante des Radiohörens ist laut Berechnung von Eon übrigens das Smartphone. Im Vergleich zum gängigen Radiogerät mit Standby-Funktion sparen Handyradiohörer im Jahr rund 30 Euro.
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