Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: photocase.com)
Bild: photocase.com

Wann Onlinehandel mit Lebensmitteln funktioniert

20.05.2009 - Die Bestellung von Lebensmitteln im Internet hat sich in Deutschland trotz vielfacher Versuche nicht durchgesetzt. Der Ökosupermarkt Basic glaubt trotzdem an den Erfolg im Netz. iBusiness hat analysiert, unter welchen Voraussetzungen der Handel mit Lebensmitteln im Internet erfolgreich sein kann.
Ein nicht-repräsentative Ad-hoc-Umfrage unter den Lesern der Branchenzeitung Internetworld Business zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat ergeben, dass fast 80 Prozent der 275 Teilnehmer durchaus bereit wären, ihre Lebensmittel auch im Internet zu bestellen. Voraussetzung: "Die Auswahl muss ähnlich groß sein wie im Supermarkt" um die Ecke. Ein Ergebnis, dass die die Bio-Supermarktkette basic zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in seiner neuen Onlinestrategie bestätigen sollte. Das Unternehmen plant einen Teil seines Sortiments, nämlich die nicht gekühlten Produkte, zum gleichen Preis zuzüglich Versandkosten auch online anzubieten. Damit sollen neue Kundenkreise erschlossen werden.

Dies verriet Generalbevollmächt

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 20.05.2009

Zu: Wann Onlinehandel mit Lebensmitteln funktioniert

Der deutsche Markt scheint wirklich kompliziert zu sein. Das Beispiel England zeigt, dass es auch anders geht. Die beiden führenden Supermärkte Testo und Sainsbury's haben Ihre Vertriebsstruktur frü umgestellt und bieten sehr erfolgreich Lebensmittel über das Internet an. Die Kette Waitrose ging einen anderen Weg und hat über den Dienstleister Ocado die Online-Bestellung und die Lieferung frischer Lebensmittel komplett ausglagert. Das Klientel ist eher im oberen Segment zu Hause und zahlt gerne für diesen Service ein wenig mehr.
Die traditionelle Aufstellung der deutschen Lebensmittelketten unterscheidet sich stark von dem in England, dennoch kann unsere Republik aus einem Blick über den Channel sicher einiges lernen.
kein Bild hochgeladen

Zu: Wann Onlinehandel mit Lebensmitteln funktioniert

Achtung Eigenwerbung! :-)

phaydon | research+consulting hat sich im November 2008 mit genau diesem Thema beschäftigt. Eine Kooperationsstudie mit der Lebensmittelzeitung finden interessierte Leser hier:

http://www.phaydon.de/marktforschung-publikationen-studien-lebensmittel-ecommerce.html

Viele Grüße aus Köln

Michael Sauer
kein Bild hochgeladen
Von: Hans-Georg Pestka ,  Genusshandwerker GmbH & Co. KG ,  Verbindungen
Am: 26.05.2009

Zu: Wann Onlinehandel mit Lebensmitteln funktioniert

Massenmarkt sicher nicht, aber Klassenmarkt weil der deutsche LEH sich mangels "massenhafter" Nachfrage zu wenig an regionale, hochwertige Lebensmittel traut. Was kein Wunder ist, denn die deutsche Esskultur steckt im Vergleich zu vielen europäischen Nachbarländern noch in den Kinderschuhen und lernt erst langsam laufen. Supermärkte in Belgien, Luxemburg oder Frankreich haben da ein spannenderes Angebot als so mancher deutscher Feinkostladen.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: