Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Dall-E / Grollmann)
Bild: Dall-E / Grollmann

Nagelprobe für Shopware: Neue Fair Usage Policy verärgert Community

04.04.2025 - Shopware gibt sich gern als zugängliche, transparente Plattform mit Open-Source-DNA. Doch mit der Einführung einer Fair Usage Policy für die Community Edition stellt das Unternehmen diese Philosophie auf die Probe. Händler, die einen bestimmten Mindestumsatz erzielen, sollen künftig auf kostenpflichtige Tarife umsteigen - sonst droht der Verlust zentraler Funktionen. Die Kritik aus der Community lässt nicht lange auf sich warten.
Shopware ist nicht nur der erfolgreichste Anbieter von ECommerce-Software unter Deutschlands Top-1.000-Händlern - das Unternehmen aus dem Münsterland achtet auch darauf, die Einstiegshürden niedrig zu halten. "Beginne deine Reise mit Shopware, indem du unsere kostenlose Open Source Community Edition herunterlädst und installierst [...]", heißt es auf der Homepage. Doch seit einigen Tagen ist das Image angekratzt. Der Grund: Seit Ende März enthalten die AGB eine "Fair Usage Policy", die den freien Umgang mit der kostenlosen Software einschränkt. Wer mit der Plattform einen Bruttowarenumsatz (GMV) von mehr als einer Million Euro pro Jahr erzielt, wird quasi gezwungen, auf eines der kostenpflichtigen Angebote auszuweichen.

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