Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

ECommerce-Klima: Shops warten auf Weihnachten und verpennen Datenschutz

28.09.2012 Nicht schlecht, nicht gut: Mit rund 40 Prozent bewertet die Mehrheit der Shops die aktuelle Wirtschaftslage neutral. Der deutsche Online-Handel scheint aktuell noch einmal Luft zu holen, bevor im vierten Quartal des Jahres das Weihnachtsgeschäft startet. Das geht aus den aktuellen Septemberergebnissen des ECC-Konjunkturindex zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor, der in Zusammenarbeit mit Rakuten zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Trusted Shops zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Hermes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erhoben wird.

  • Die Geschäftserwartung ist im September fast 10 Punkte von ihrem Jahreshöchstwert entfernt, landet aber immer noch bei sehr guten 133,9 Indexpunkten.
  • Rund 48 Prozent der Online-Händler rechnen in den kommenden 12 Monaten mit steigenden Umsätzen
  • lediglich knapp 14 Prozent schauen pessimistisch in die Zukunft.

Bezüglich der geplanten Shopping-Ausgaben haben die Händler schon eher Grund zu jubeln: Rund 28 Prozent der Teilnehmer am Kundenbarometer - und damit so viele wie seit März nicht mehr - planen, ihre Online-Ausgaben zu erhöhen.

Nachholbedarf bei der Datenschutznovelle

Der ECC-Handel befragte Shops und Kunden auch zu der zum Monatswechsel in Kraft getretenen Datenschutznovelle des Bundesdatenschutzgesetzes.
  • Eine Überprüfung der Kundendaten auf eine Einwilligung in die Nutzung der Daten für Werbezwecke hat in vielen Unternehmen noch nicht stattgefunden. So gaben knapp 30 Prozent an, die Datenschutznovelle nicht zu kennen.
  • 47 Prozent der befragten Online-Händler haben die Neuregelung bereits umgesetzt haben
  • Trotz der drohenden Bußgelder wurde bisher nur knapp jeder Vierte Online-Shopper von Unternehmen um eine Einwilligung zur Nutzung personenbezogener Daten gebeten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: