Zum Dossier Paid Content
Weihnachten 2018: Das Smartphone bringt die meisten Geschenke
09.11.2018 In diesem Jahr werden wohl erstmals mehr Geschenke über Smartphones als via Computer bestellt. Insgesamt soll der Weihnachtsumsatz weltweit um 13 Prozent steigen, prognostiziert der Softwareanbieter Salesforce.
Gleichzeitig wird eine globale Umsatzsteigerung von insgesamt 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Auch werden KI-basierte Produktempfehlungen eine wichtige Rolle bei Kaufentscheidungen spielen und für geschätzt 35 Prozent der Umsätze sorgen - das entspricht einem Anstieg von 25 Prozent im Vorjahresvergleich.
Mit 40 Prozent des Gesamtvolumens wird mit der so genannten Cyber Week (20. bis 26. November 2018) der umsatzstärkste Zeitraum des Vorweihnachtsgeschäfts erwartet. Alleine der Black Friday wird dabei voraussichtlich für zehn Prozent der Gesamterlöse sorgen. Bis zum 2. Dezember wird die Hälfte aller weltweiten Weihnachtseinkäufe online erledigt sein. Dabei gilt für 72 Prozent aller Bestellungen: Die Käufer dürfen sich über kostenlosen Versand freuen.
Die wichtigsten Zahlen für Deutschland im Überblick
- Auch in Deutschland wird die Cyber Week, und dabei vor allem der Black Friday, den meisten Umsatz in die Kassen des Online-Einzelhandels spülen.
- In Bezug auf das Onlineshopping per Smartphone liegen die Deutschen im weltweiten Vergleich mit 43 Prozent aller getätigten Internetkäufe leicht zurück. Eine Ausnahme bildet der 23. Dezember: 54 Prozent derjenigen, die an diesem Tag noch Geschenke kaufen, tun dies über ihr Smartphone.
- Der deutsche Online-Einzelhandel kann ein Umsatzplus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwarten. 50 Prozent der Einkäufe werden bis zum 4. Dezember, also zwei Tage später als im weltweiten Durchschnitt, erledigt sein.
Die den Prognosen zugrundeliegenden Daten stammen aus Milliarden von Transaktionen von Onlineshops auf Basis der Salesforce Commerce Cloud und dem aktuellen Salesforce Shopper-First Retailing Report .